SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo!

Frage 1:

Kann mir jemand sagen, ob es im Materialstamm Felder gibt die frei zu verwenden sind?

Dies könnte man sehr oft brauchen!

Frage 2:

Ist es möglich, die maximale Größe von Feldern neu einzustellen? Ich möchte zB in das Feld Werkstoff (MARA-WRKST) im Materialstamm unter Grunddaten 2 mehr als 48 Zeichen reinschreiben können!

Danke für eure Hilfe!

mfg

Pedroneb

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo!

Wozu? Numerisch oder alphanumerisch, Länge usw. Ein paar Angaben mehr wären schon hilfreich...

MfG

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

LupusF
vor 16 Jahre
Hallo,

es gibt die Möglichkeit den Materialstamm modifikationsfrei um kundeneigene Felder zu erweitern

=> OSS-Hinweis: 44410 - Integration kundeneigener Felder im Materialstamm

Gruß

Lupus

encore
vor 16 Jahre
Hallo,

frei verwendbare Felder im Materialstamm (vor allem mit Integration in den Belegfluss !) sind in der Sicht Vertrieb-VerkOrg 2 die Materialgruppen-felder MVGR1 - MVGR5; der Inhalt kann über Customizing vorgegeben werden.

Aktivierung einer eigenen Bezeichnung der Felder geht über CMOD.

Nachteil: auf der Ebene der MVKE, also von VerkOrg + VtWeg, zu pflegen !!
Grüsse

nk

pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Antworten! Ich möchte mehrere Felder anlegen, in denen der verwendete Werkstoff des Materials laut aktueller Norm steht. Dazu möchte ich drei weitere Felder geben, in denen ich die zugehörige Normwerkstoffnummer, eventuelle alte Bezeichnungen und den werkseigenen Farbcode pflegen.

Die Felder wären alle alphanumerisch!

Anschließend möchte ich eine Query machen, die zur Materialnummer die aktuelle Werkstoffbezeichnung, Nummer usw. ausliest und diese mit einer kundeneigenen Transaktion versehen.

Dies hätte den Vorteil, dass alle berechtigten Mitarbeiter unseres Unternehmen mit der Transaktion einfach zu jeder Materialnummer alle anderen Daten auslesen können. DH, nur Informationsfelder, die vorerst nur mit einer Query ausgelesen werden.

Kann man solche Felder auch in Formularen verwenden? zB Ausdruck des Werkstoffes auf dem Wareneingangsbeleg (Stabstahl)?

Hat jemand auch eine Lösung für die Frage 2? Oder handelt es sich dabei um eine Modifikation, welche ich tunlichst vermeiden will!

Danke nochmal!

mfg

pedroneb  

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo pedroneb,

hier gibt es natürlich wie immer mehrere Möglichkeiten. Die Appendstrukturen wie im Hinweis beschrieben sind eine, stellen soweit auch kein Problem dar, wenn klar ist auf welcher Ebene (Mara, Mard, ....) angelegt werden sollen. Je nach Entscheidung könnte es ansonst zu doppelter Pflege kommen, da z.b. jedes Werk diese Daten pflegen muss.

Die andere Alternative ist eine komplett kundeneigene Tabelle, die die Felder enthält und die über eine eigene Pflegetransaktion versorgt wird. Hier kann auch über entsprechende Berechtigungsprüfungen der Zugriff kontrolliert werden. Vorteil: Losgelöst von den Standard-SAP-Tabellen, d.h. wenn später evt. die Notwendigkeit für die Felder nicht mehr gegeben ist, kann ich das ganze sauber "sterben" lassen.

Hinsichtlich der Verwendbarkeit mit Deiner Query bestehen keinerlei Einschränkungen.

Zu der Feldlängenänderung: hier möchte ich Dir abraten, da solche Änderungen zumeist Auswirkungen auf Dynpros, Reports und auch Formulare haben kann. Hier müsste die neue Feldlänge berücksichtigt werden...je nach Feld und dessen Verwendung...aufwendig.

Verwendung in Formularen: Ja, diese können verwendet werden, müssen "nur" entsprechend in den Druckprogrammen oder Formularen zugelesen und ausgegeben werden.

 

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

lzeiss
vor 5 Jahre
Zum Thema MVKE-MVGR1 bis MVGR5

Ich benötige im Materialstamm in der Vertrieb / VerkaufsorgDaten 2 Sicht (VerkOrg 2) weitere Einträge statt der bestehenden 5 Standardeinträge.

Im Customizing Vertriebsrelevante Daten -> Materialgruppen definieren können im Standard keine weiteren hinzugefügt werden.

Hat jemand eine Ahnung wie das geht ?

I need additional fields in SAP material master Sales Org.2 -> Material groups

Customizing "Data Relevant to Sales and Distribution" -> "Define Material Groups" has only 5 entries, but I need more MVKE-MVGRx fields. Any ideas how to add ?

Danke / Thank you