SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

ich möchte bei uns das Freigabverfahren für Bestellungen einführen und zwar in der Hinsicht, daß je nach Bestellwert bestimmte Scahbearbeiter die Bestellung freigeben müssen.

Geht das nur mittels des Workflow-Prozesses?

Welche Ergebnisse erziele ich, wenn ich ohne den Workflow die Situaton abbilden möchte? (Geht das überhaupt?)

Vielen Dank.

 

 

 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo, wenn Du die Freigabe mit Klassifizierung nutzt, kann Du je nach Freigabestrategie einen eigenen Freigabecode definieren. Diesen kannst Du dann Berechtigungsrollen zu weisen, diese Rollen dann den entsprechenden Sachbearbeiter.

Anstatt der Push-Methode über Workflow kannst Du auch die Pullmethode über Transaktion ME28 nutzen.

Gruss

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo MMler

ich werd das mal versuchen, so wie du sagst..

wird wohl ein bißchen dauern.

Trotzdem vielen Dank für deine antwort.

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo MMler,

ich habe zwar im System etwas eingestellt, und zwar im spro.

merkmale angelegt

klasse bearbeitet

freigabeverfahren für bestellungen festgelgt.

 

wenn ich nun aber eine bestellung anlege, so bekomme ich keinerlei hinweise auf irgendeine überprüfung.

kannst du mir da noch einen tip geben? ich weiß nicht genau, wie ich weitermachen soll.

 

danke.

 

 

LupusF
vor 16 Jahre
Hallo,

gibt es in der Bestellung die Karteikarte >FraigabestrategieWenn ja, dann zieht dein Customizing.

Wenn nicht, dann mal im Customizing des Freigabeverfahrens die

Funktion >Freigabstrategie prüfen< ausführen,

falls was nicht stimmt siehst du es da.

Gruß

Lupus

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Lupus,

nein, de Registerkarte erscheint nicht.

Meine Strategie erscheint in der Strategieprüfung auch nicht.

Was habe ich denn vergessen?

Merkmal; Klasse; Verfahren habe ich angelegt- so richtig steige ich hier nicht durch.   

LupusF
vor 16 Jahre
...hast du eine Freigabegruppe?
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

nö,

wo stellt man die denn ein? auch im spro?

wenn ja, wo?

danke

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

hallo lupus,

habs gefunden.

Freigabgruppe habe ich auch eingestellt. mit eigenem Code.

Zieht trotzdem nicht.

LupusF
vor 16 Jahre
...ok, dann ist klar was fehlt.

=> unter >Freigabeverfahren für Bestellungen festlegen< (Release 4.7)

du brauchst eine Freigabegruppe, Freigabecode usw.

einfach alle Punkte abarbeiten

Schönes Wochenende!

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Lupus,

habe nun alle Punkte abgearbeitet- wenn ich eine Bestellung anlegen will, erscheit aber nicht die entsprechende Registerkarte.

Gibts da noch irgendwelche Haken?

 

LupusF
vor 16 Jahre
...hmmm...dann komme ich per Ferndiagnose auch nicht weiter

welche Infos kommen denn bei der Prüffunktion (s. oben)?

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Also, wenn ich die freigabe simuliere erscheinen meine beiden freigabcodes, die ich hinterlegt habe.

das sieht soweit alles ganz hübsch aus.

erscheint denn schon beim anlegen der bestelleung die registerkarte?

 

LupusF
vor 16 Jahre
...falls die Bestellung den Freigabekriterien unterliegt z.b. den Bestellwert überschreitet,

also freizugeben ist, wird sie bei der Anlage gesperrt und es erscheint eine Freigabe-Karte,

ein späterer Zeitpunkt würde ja gar keinen Sinn machen,

es soll ja verhindert werden, das ungenehmigt bestellt wird!

Mit prüfen meinte ich die Prüf-Funktion im Customizing,

da erhalten falsche oder fehlende Einstellungen eine rote Ampel.

Muss jetzt weg, heute spielt Frankfurt Galaxy 🙂

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Lupus,

kann es sein, daß ich als User noch ein Berechtigungsprofil brauche, damit ich an diesem Freigabeverfahren teilnemen kann? 

LupusF
vor 16 Jahre
...hmmm...wüsste nicht, nur zur Freigabe (Tcode ME28) braucht man eine spez. Berechtigung
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre

Tja, das ist alles seltsam.

an sich bin ich der meinung alle punkte abgarbeitet zu haben- aber irgendwie paßt das noch nicht.

ich werde wohl noch einmal von vorne anfangen.

danke trotzdem für deine hilfe.

Kröte
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

sorry, für die Reaktivierung dieser Meldung, aber ich stehe gerade vor dem gleichem Problem.
Es hatte mal geklappt als ich es ein gestellt hatte. Einige Zeit später, so ca. 1 Jahr, klappt es nicht mehr auf dem System. Sieht soweit alles gut. Die Prüfung sagt auch OK.

Hattest du herausgefunden, woran das liegt?

VG,
Die Kröte
Terrango
vor 4 Jahre
Guten Tag zusammen

Ich hatte genau das gleiche Problem, alles eingestellt

Customizing SPRO

Freigabegruppen/Freigabecodes/Freigabekennzeichen/Freigabe-Strategien gepflegt

CL02 Klasse angelegt + Merkmale zugeordnet

CT04 Merkmale angelegt

CL24N Merkmalswerte hinterlegt

Trotzdem wurde mir der Reiter Freigabe-Strategie im Bestellkopf nicht angezeigt.

Ursache

Ich hatte als Merkmal "Einkäufergruppe" definiert und diesem Merkmal keinen

Wert zugeordnet in CL24N.

Nach Erfassen einer Ek-Gruppe in CL24N hat es funktioniert. Hoffe der Hinweis hilft, für all diejenigen, die vor dem selben Problem stehen.