SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Guten Morgen,

vielleicht eine blöde Frage, aber wie ist es genau mit der Inventur. Wenn ein Material zu einem Lagerort angelegt wird, aber noch nie ein Bestand gebucht wurde (Material hat also Null-Bestand). Wird dieses Material bei der Inventur (MI31) berücksichtigt oder nicht.

Meines Wissens ist ein Material nur inventurrelevant, wenn mindestens eine Warenbewegung stattgefunden hat.  Nun behauptet ein lagerist bei uns, dass dies früher (vor ECC 6.0) anders war und das Material zur Inventur vorgeschlagen wurde, auch wenn es noch nie eine Warenbewegung hatte. Wichtig wäre, das das Material im Lagerort angelegt ist.

Habe ich nun recht, oder hat sich das SAP dahingehend geändert?

Gruß

Asuhwo

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
auch in ECC6 bekommt man für ein nagelneues Material ohne Bestand einen Inventurbeleg mit MI31.

Sollte das Material aber chargenpflichtig sein, dann muss auch ein Bestandssegment in MCHB existieren.

Und die MM-Periode sollte natürlich aktuell sein.

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo JHL,

danke für die Info. Allerdings habe ich es versucht in unserem Testsystem nachzuspielen und wie auch beim Orginal mit einem Material ohne Chargenverwaltung.

Mir ist es nicht gelungen bei meinem neuen Material ohne Bewegung mit der IW31 einen Inventurbeleg zu erzeugen. Bei einem zweiten Material, bei dem ich einen WE gebucht habe, diesen dann wieder stoniert, (damit ich einen Nullbestand bekomme) bekomme ich mit MI31 einen Inventurbeleg.

Das widerspricht der Aussage "auch in ECC6 bekommt man für ein nagelneues Material ohne Bestand einen Inventurbeleg mit MI31." Habe ich hier jetzt etwas falsch interpretiert /  falsch gemacht? Bin für jeden Tip dankbar.

gruß

HWO

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
asuhwo schrieb:

 Bei einem zweiten Material, bei dem ich einen WE gebucht habe, diesen dann wieder stoniert, (damit ich einen Nullbestand bekomme) bekomme ich mit MI31 einen Inventurbeleg.

Genau das klingt mir sehr danach daß das Lagerortsegment (Tabelle MARD) des Materialstamms nicht vorhanden war.

Vermutlich hab ihr zwar eine Lagerortsicht im Materialstamm, aber die ist nur auf MARA Level, wenn ihr nicht expliziet einen Lagerort bei Materialanlage mit eingegeben habt.

asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo JHL,

vielen Dank für Deine Geduld. Ich habe es gefunden. Meine "nicht funktionierendes" Material war bewertet, ohne einen Warenbewegung gehabt zu haben. Wer und warum dieses Material mit Fremd bewertet hat muss ich noch herrausfinden. Wenn ich alles richtig analysiert habe, ist unser System so, dass ein Material mit Bewertung fremd / Eigen) in MBEW und ohne Eintrag in der MCHB sich nicht inventieren lässt. Denn ohne es im Materialstamm explizit zu sehen, bekommt das Material in der MARC automatisch das Kennzeichen Charge. Somit war Deine erste Aussage absolut korrekt.

Danke für die Unterstützung bei der Lösung meines Poblems

Asuhwo