SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Forumsgemeinde,

gibt es eine Möglichkeit mittels gui scripting (vba od. vbs) ein externes Fenster anzusprechen.

Genauer gesagt geht es darum, dass beim Export einer ALV Liste (zB aus einem query) bei fast allen Exportmöglichkeiten (Tabellenkalkulation)

zB

Excel im bisherigen XXL-Format

Excel (im MHTML Format)

ein Fenster zum Speichern aufpoppt. Dieses Fenster lässt sich aber auch nicht mit gui-scripting aufzeichnen bzw. ansprechen.

Ich weiß, dass es auch den Export über Excel(im bisherigen XXL-Format) oder Excel als lokale Date exportieren gibt. Erstere funktioniert aber dort wo ich es brauche nicht. Zweitere ist einfach nicht grad das gelbe vom Ei.

Ich habe fast alle Reports automatisiert. Button in Excel drücken - Daten werden aus SAP zzt über das bisherige XXL-Format exportiert und dann kann man über excel wieder auf das exportierte Fenster zugreifen.

Wenn ich die Exceldatei aber in dem Format nicht rausbringe und ich das externe Fenster nicht ansprechen kann habe ich immer einen Bruch in der Automatisierung.

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

mfg

newgui

Saptimierer
vor 7 Jahre
Hallo Newgui,

SAP hat hierfür in den Scripting-Einstellungen (Alt+F12 - Optionen - Barrierefreiheit und Skripting - Skriptunterstützung) die Option "Systemeigene Dialogfenster von Windows anzeigen" eingefügt. Diese Option darf nicht ausgewählt sein. Dann kommt bei laufendem Scripting in vielen (leider nicht in allen) Transaktionen ein alternatives Fenster, in dem der Dateipfad via Scripting belegt werden kann.

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saptimierer,

danke für deine rasche Antwort. Das Häckchen war schon weg. Leider bringt das aber nichts.

Die Aufzeichnung endet beim Speichern unter Fenster. Hab auch schon alle Speicheroptionen durchprobiert. Leider geht überall das Fenster auf.😢

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

mfg

newgui