SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich wollte gern mal in die Runde fragen, ob ihr Erfahrungen mit Gebäudemanagement / Facility Management im SAP habt. Wir sind ein produzierendes Unternehmen und es geht eher um die technischen Aspekte (Wartungen, Instandsetzungen) aber auch Projektabwicklung wie bauliche Erweiterungen.

Ich tendiere derzeit dazu, hier hauptsächlich in Richtung des Moduls PM mit Wartungsplänen (im Sinne der Verträge) zu gehen. Mit SAP-RE habe ich keine Erfahrungen. Nach dem, was ich so gelesen habe, scheint mir das aber etwas zu überdimensioniert für unsere Zielstellung. Hat jemand das Vertragsmanagement von SAP RE im Einsatz? Was kann man z.B. über dort angelegte Verträge tun (Erinnerungen bei Verlängerungen / Kündigungen, Ableiten von Regelterminen, Wartungsterminen, Banfen/Bestellungen, usw.)?

Ich bin hier noch auf ganz allgemeiner Ebene unterwegs... über Rückmeldungen und Erfahrungen in dem Bereich würde ich mich freuen 😄.

Danke und Gruß,

Nordwolf

Förderer

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 3 Jahre
Keiner? Schade... 😞 .... oder doch? 😕
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Bin kein PM Berater, aber ja das geht mit PM wie du das schreibst.

(große) Investitionsprojekte häufig auch mit PS sinnvoll.

Re-Fx kenne ich nur bei Unternehmen bei denen das wirklich Kern des "Daseins" ist.

Aber selbst bei denen haben bei weitem nicht alle Re-Fx im Einsatz.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 2 Jahre
Danke dir für deine Antwort :-)

Wir sind mittlerweile um einige Schritte weiter. RE-FX habe ich mittlerweile schon länger in die Ablage P geschoben. Auch von den Wartungsplänen (die wir in der IH im Einsatz haben) sind wir abgerückt. Der Grund ist einfach: Aufwand-Nutzen und die vorhandene "Man-Power" reichen für die nötige Verwaltung nicht aus.

Allerdings sind wir gerade in der Testphase einer ganz witzigen (zweckentfremdeten) Lösung mittels Bedarfsplanung. Das geht ganz gut, um automatisch Banfen zur Fälligkeit von den jeweiligen Terminen zu generieren. Das ganze dann, wo es passt, gepaart mit Kontrakten im Einkauf erfüllt unsere Zwecke erst mal soweit. Vielleicht hilft das ja noch jemand anderem als Denkanstoß.

Gruß, Nordwolf