SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jürgen0510
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen.

Bei uns im Betrieb soll SAP eingeführt werden und ich bin damit überhaupt nicht glücklich. Zur Zeit arbeiten wir mit BAAN für meine Zwecke das Optimale.

Ich arbeite im Bereich Planung, bei uns heißt das einen Auftrag über verschiedene Maschinen zu schleusen.

Im BAAN habe ich eine Maske auf der kann ich alles ändern, die Maschinen, die Position, das Datum und die Zeiten. Ich kann in dieser Maske den Auftrag auf allen Maschinen planen und mache ohne Probleme einen Maschinenwechsel. Der Auftrag wird dann auf dem Fahrplan an die richtige Stelle gesetzt. Wenn der Fahrplan das nächste mal aufgerufen wird erscheint er auf dem Fahrplan an der richtigen Stelle.

Das geht im Sap ja nicht, zumindest bei uns gibt es keine solche Maske und der Mann unserer EDV sagt das geht auch nicht, das kann ich irgendwie nicht glauben das muß man doch programieren können oder?

Was mich auch noch sehr stört ist ich und meine Kollegin können in BAAN beide Änderungen an den Fahrplänen vornehmen zur gleichen Zeit halt nur nicht im gleichen Auftrag.

Im SAP ist der komplette Fahrplan gesperrt wenn meine Kollegin  sich im gleichen Fahrplan befindet bei Auftrag verstehe ich das ja aber im Fahrplan sollten sich doch beide bewegen können.

Im SAP fliegt ein Auftrag von Fahrplan sobald irgend jemand eine Änderung vornimmt, ich habe da so einen komischen Button wo ich alle 2 Stunden draufklicken soll um nachzuschauen ob ein Auftrag verschwunden ist.

Meiner Meinung nach darf das nicht passieren, ich sollte die letzte Entscheidung haben ob der Auftrag gemacht werden kann oder nicht . Der Auftrag darf nie automatisch vom Fahrplan fliegen.

Unser EDV Mann sagt hier wiederum ist nicht anders machbar kann ich auch wieder nicht glauben, der Auftrag wo vom Fahrplan fliegt hat eine sogenannte Reihenfolgenummer und ich kann ihn zurück planen an die Stelle wo er mal war. Wenn das möglich ist sollte es doch auch möglich sein SAP zu sagen gib eine Meldung wenn ein Auftrag verändert wurde aber lass in da wo er ist. Wenn ich einmal vergesse auf jedem Fahrplan zu schauen ob ein Auftrag verschwunden ist, ist der Auftrag weg das darf ja nie und nimmer sein.

So sind jetzt viele Fragen, ich hoffe mal ich habe es einigenmassen verständlich geschrieben und bin sehr dankbar für Eure Antworten.

Gruß

 

Jürgen

co-consult
vor 15 Jahre
Passend zu deiner Terminologie verstehe ich nur Bahnhof!

Was bitte ist ein Fahrplan???

Und: Bist du sicher, dass du hier im PS-Forum richtig bist. Ich kenne zwar den Begriff "Projekt" aus BaaN, aber nach meinem bescheidenen Verständnis war das in BaaN das, was man in SAP (beim Szenario der Kundeneinzelfertigung) womöglich über einen Kundenauftrag bzw. eine Kundenauftragsposition abbilden würde.
Viele Grüße

Ulrich

Frauba
vor 15 Jahre

....Hallo,

kann es sein, das die SAP-Einführung bei Euch megaschwammig mit viel zu vielen Unklarheiten behaftet ist .....

"Ich und meine Kollegen sind unglücklich......"., Freut Euch über die Entscheidung, SAP einzuführen, es gibt kein besseres Programm,

Probleme haben nur die, die sich "alte Zöpfe" daranprogrammieren lassen und nicht bereit sind, in die SAP-Welt einzusteigen und sie zu nutzen, gegen SAP ist Baan eine"Gurke ....", meine Meinung ! Was Baan kann, kann SAP schon lange ! Wir arbeiten als Produktionsbetrieb u.a. für die Autoundustrie mit 99 % Standart in ALLEN Modulen und sind sehr zufrieden ! Laßt Euch nur nicht von zu vielen Beratern berieseln, die sagen nur, was alles nicht geht und gehen mit 2000 Euro Tagessatz wieder heim !

IHR müßt Euch Erfahrung und Wissen erarbeiten, am Besten erfahrene Anwender, sogen. Keyuser, nicht "irgendeiner aus der EDV-Abteilung" .............

 

Gruss    Frauba

 

SAP-Tussi
vor 14 Jahre
Ich vermute es geht hier um die graphische Plantafel und die fixe Einplanung von Aufträgen.

Mehrere unserer Kunden hatten vorher BAAN und finden sich im SAP besser zurecht. Es gibt in jedem System ein paar Sachen die besser und ein paar die gegebenenfalls schlechter sind. Das liegt immer im persönlichen Ermessen. Grundsätzlich, über alle Module betrachtet, ist SAP aber das stimmigste System.

So wie sich das von Jürgen anhört hängen da wieder Extraprogrammierungen dran - nervig. Und Jürgen, Du klingst auch so als würdest Du wirklich sehr am alten System hängen.

Frage: Wenn Du Dir eine neue Küche kaufst, kaufst Du dann auch die nach altem Standard mit Kochplatten und Kühlschrank der C-Klasse? Etwas Neues bringt immer auch spannende Veränderungen mit sich. Nur anhand eines veränderten Prozesses gleich das ganze System schlecht zu machen ist kindisch. Eure Geschäftsführung wird schon gewußt haben warum BAAN abgelöst wird.

Grüße von einer die sich auch oft mit alten Zöpfen herumschlagen muss

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.