SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe einen Belegfluß mit Auftrag, Lieferung und Rechnung.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass die ursprüngliche Lieferung zum Auftrag gelöscht, und später eine neue Lieferung angelegt wurde.

Ich müsste nun die Nummer der ursprünglichen Lieferung finden.

Gibts dazu Ideen?

Danke.

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

mit dem Auslieferungsmonitor VL06O oder der alten VL05 kommst du nicht an den Beleg ?

Gruß Wolfgang

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
...leider nein...

Wie gesagt, es ist erstmal eine Vermutung, es kann sein, dass die gesuchte Lieferung nie existiert hat.

Hintergrund ist der, ich habe in einer Y-Anwendung einen Fehler der gerne und häufig auftritt, wenn die Originallieferung gelöscht wurde - es KANN aber ggf. auch andere Gründe haben - ich suche eben in alle Richtungen...

wreichelt
vor 5 Jahre
... generell löscht ja SAP nichts sofort ...

dann vielleicht die Tabellen LIPS oder LIKP.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

... generell löscht ja SAP nichts sofort ...

dann vielleicht die Tabellen LIPS oder LIKP.

Und danach mit der Nr. in de VL22N damit du weißt wem du die Finger abhaken darfst 🤬


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
...der Grund ist gefunden - einer unserer Dienstleister hat vor längerer Zeit ein Programm erstellt, dass unter gewissen Konstellationen interessante Nebeneffekte produziert...

Programm angepasst, Fehler verschwunden und ich muss niemandem die Finger abhacken ;)

Somit hat es - wie ebenfalls von Anfang an als Möglichkeit angesehen - die gesuchte Lieferung nie gegeben...

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

... generell löscht ja SAP nichts sofort ...

dann vielleicht die Tabellen LIPS oder LIKP.

Das ist in dem Fall nicht ganz richtig.

Wenn ich Kundenaufträge oder Lieferungen mit VA02 bzw. VL02N lösche, verschwinden sofort auch die Tabelleneinträge in VBAK / LIKP.

Die einzige Möglichkeit die Belege wieder zu finden besteht über die Änderungsbelege. In CDHDR sollten die Objekte zu finden sein. Die Suche könnte sich ohne Datum und/oder Username allerdings recht schwierig gestalten...

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

ja aber an den Lücken im Nummernkreis können sie erkannt werden.

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo,

ja aber an den Lücken im Nummernkreis können sie erkannt werden.

Gute Idee, aber: ;-)

Klappt nicht bei ext. Nummernvergabe :P

Und lückenlos muss auch die interne Nummernvergabe ohnehin nicht sein, gibt ja zum Beispiel auch Pufferung etc.

Nicht falsch verstehen, will hier niemandem was böses oder andere hier belehren aber ein Anfänger zieht sonst schnell den Schluss das Nummern immer lückenlos sind.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: mo001 

Zitat von: wreichelt 

Hallo,

ja aber an den Lücken im Nummernkreis können sie erkannt werden.

Gute Idee, aber: ;-)

Klappt nicht bei ext. Nummernvergabe :P

Und lückenlos muss auch die interne Nummernvergabe ohnehin nicht sein, gibt ja zum Beispiel auch Pufferung etc.

Nicht falsch verstehen, will hier niemandem was böses oder andere hier belehren aber ein Anfänger zieht sonst schnell den Schluss das Nummern immer lückenlos sind.

Naja, die Externe NR. Vergabe bei Liefernummern ist extrem selten (bzw. wenn ein Unternehmen das für Lieferungen nutzt ist es so speziell, dass es nicht für "Verallgemeinerungen" geeignet ist) und der Nr. Puffer selbst mach meist mehr Ärger / Arbeit als die Effekte die entstehen wenn man auf diesen verzichtet.

Der Vorgang "get next nr." ist ja nur für den erneuten Aufruf gesperrt, ab dem Zeitpunkt ab dem die Liefernummer "gezogen" wird bis zum Commit, Nur innerhalb dieses sehr kurzen Zeitraums kann der Puffer "aushelfen".

Da get next nr auch erst sehr spät im Sicherungsablauf gezogen wird, ist der Zeitraum auch nicht durch "Fehlverhalten" negativ beeinflussbar; vorausgesetzt neiman hat zwischen get next nr. und dem Commit etwas zu "Tode programmiert". Deshalb macht das in er Praxis bei Lieferungsanlagen eigentlich nie Probleme.

Auch wenn der Puffer (mal die HANA ignorierend) angeblich 1000 mal schneller sein soll als das lesen von der DB, habe ich das in einem realen System noch nie als messbare Bremse erleben können; also dass ohne Puffer etwas messbar langsamer sein soll!?

In der Praxis wird man daher das von Wolfgang beschriebene, dass eine Nummernkreislücke mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gelöschter Beleg sein könnte, doch bei recht vielen Kunden so vorfinden und kann das mit der von mir beschriebenen VL22N (welche die Änderungsbelege liest) untersuchen.

Das geht im Zweifel mit den Nummernkreislücken und VL22N schneller als "von Hand" die CDHDR zu durchsuchen.

Daher würde ich einem Anfänger im ersten Schritt das beibringen und die Sonderfälle für später aufheben. 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Utah
  • Utah
  • SAP Forum - User
vor 5 Jahre
Hallo,

hast du es schon mal mit der Tabelle VBFA versucht?

Gruß, Utah