SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben die gleichen Geschäftspartner in mehreren Buchungskreisen und Verkaufsorganisationen angelegt. Nun möchten wir diese Geschäftspartner in einer Nummer zusammenfügen. Grundsätzlich weiß ich an welche Punkte ich dabei achten muss.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben würde, welche eigenartigen Dinge in einem solchem Projekt bei euch aufgetreten sind. Manchmal gibt es Dinge an die man im ersten Moment garnicht denkt.


Gruss 157
Förderer

Hans_Georg
vor 6 Jahre
Hallo, 157

das passende Vorgehen hängt sicherlich vom Datenvolumen und vom verwendeten Kontengruppenkonzept ab.

Vor der Konsolidierung sollte noch einmal über den Kundendefinition nachgedacht werden. Wir kennen den Kunden als einen einmal vorhandenen Auftraggeber am registriertem Firmensitz. Alle Buchungen sollen nur zu diesem Konto erfolgen. Alle anderen Konten zum gleichem Kunden betrachten wir als Rollen, z B Warenempfänger, Rechnungsempfänger, Zertifikatsempfänger u.a.. Hierfür nutzen wir meistens eigene Kontengruppen.

Vor der Konsolidierung sollt die Verwendung der richtigen Kontengruppe geprüft und bei Bedarf umgehängt werden. Hilfreich bei der Identifikation von Konten zum gleichen Kunden sind beispielsweise in der EU die Umsatzsteuer ID.

Bei der Auswahl des weiterhin verwendeten Kontos kann ein Ranking verwendet werden, die Kunden erhalten damit z.B. je nach vorhandenen Sichten Punkte.

Bei der Bereinigungsaktion sollte bedacht werden, dass auf den einzelnen Sichten zum gleichen Kunden unterschiedliche Daten vorhanden sein können (z.B. Ansprechpartner, Klassifikationen, Limits,...). Vor der Löschung der Dublette muss also sichergestellt sein, dass alle weiterhin benötigten Daten im zukünftigen Kunden eingepflegt sind.

Um Unstimmigkeiten zwischen den Abteilungen zu vermeiden, sollte die Bearbeitung vorher zwischen Rechnunswesen und Marketing mit einer klaren Rollenverteilung abgesprochen werden.

viele Grüße

Hans-Georg