SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
HolePunch
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe hier grade als ABAP Neuling vor folgendem Problem:

In meinem Progrämmchen kann man ganz klassisch Artikel selektieren mit von-bis Feldern und Mehrfachselektionsbutton daneben.

Der Artikel ist dabei ein Pflichtfeld.

Jetzt habe ich die Nebenwirkung, dass man erst in die Mehrfachselektionsmaske kommt, wenn eine Nummer in das Feld eingetragen wird. Das ist nervig.

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

ist das als Parameters oder Select-Options definiert ?

Bei Select-Options werden von und bis eingeblendet.

Gruß

Wolfgang

HolePunch
vor 10 Jahre
Sie sind als Select options aufgebaut mit obligatory dahinter.

Was mich eben stört, das man in die Mehrfachselektion nicht rein kommt, wenn im "Von-Feld" nichts drin steht.

wreichelt
vor 10 Jahre
Hallo,

dann versuche mal:

PARAMETERS: p_matnr TYPE mara-matnr MEMORY ID mat OBLIGATORY.

Hier wird nur ein Feld mit Mehrfachauswahl zur Verfügung gestellt.

Der Parameter Obligatory zwingt aber zur Eingabe.

Gruß

Wolfgang

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo HolePunch,

das ist ein leider lästiges Problem im ABAP, eine wirklich elegante Lösung habe ich bisher nicht gefunden, umgehen kann man es aber so:

1. Das Feld nicht obligatorisch machen

2. Ein Ereignis AT SELECTION-SCREEN OUTPUT erstellen. Dort mit einem "loop at SCREEN" das Flag REQUIRED des Feldes auf 2 stellen (= Eingabe empfohlen, wird wie obligatorisch angezeigt, aber nicht im SAP Standard auf Eingabe geprüft):


at selection-screen output.
  data WA_SCREEN type SCREEN.
  loop at SCREEN into WA_SCREEN.
    if WA_SCREEN-NAME = 'S_OPT-LOW'.
      WA_SCREEN-REQUIRED = '2'.
      modify SCREEN from WA_SCREEN.
    endif.
  endloop.
3. Im Ereignis START-OF-SELECTION prüfen, ob in der Select-Option etwas eingegeben wurde:


start-of-selection.
  if S_OPT[] is initial.
    message I055(00) display like 'E'.
    return.
  endif.

Damit kann die Mehrfachselektion auch ohne vorherige Eingabe im Von Feld aufgerufen werden.

mfg Andreas