SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wie kann ich in einem Vertriebsbeleg (Angebot & Auftrag) ein Feld auf Positionsebene als Pflichtfeld definieren?

 

Es handelt sich um das Feld VBAP-UEPOS (übergeordnete Position). Könnte man mir den Customizingpfad oder die Transaktion zum Definieren dafür nennen? Und wenn das Ganze etwas komplizierter ist evtl. noch eine Kurzerkläreung... Vieln Dank im Vorraus...

 

 

MFG

andros
vor 14 Jahre
Hallo Stephane,

ich bezweifle dass das überhaupt möglich ist.
Bei der übergeordneten Position bekämst Du mit einer solchen Einstellung ein Problem, denn bei dieser Position bliebe das Feld ja zurecht leer.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo andros,

warum bekäme ich Probleme? Kann das Feld doch als Pflichtfeld definieren und wenn ich kiene Zuordnung möchte trage ich 0 ein, ansonsten eben die übergordnete Position (in meinem Fall sehr häufig in der Belegstruktur).

Andere Felder in einem Beleg wie z. B. Aufragsgrund kann man ja ebenfalls als Pflichtfeld deklarieren. Daher müsste es doch auf Pos.-Ebene auch gehen???

andros
vor 14 Jahre
Hallo Stephane,

wenn Du an der Stelle nicht modifizieren willst, werden fürchte ich alle Positionen alle gleich behandelt.
D. h. wenn Du das Feld zum Pflichtfeld machst, so ist es auch in der übergeordneten Position selbst ein Pflichtfeld.
Sofern Du deine Positionen aus einer Stückliste ableitest ist das Feld VBAP-UEPOS ohnehin ausgegraut.
Gehen wir mal davon aus dass Du auch das löst, hast Du dann das Problem Deiner übergeordneten Position
klarzumachen dass sie zur übergeordneten Position (also zu sich selbst) gehört.
Ich erhalte da zumindest die Fehlermeldung, das "Die übergeordnete Position kann nicht die aktuelle sein."
Und 0 kannst Du nicht eintragen denn diese Position existiert nicht.

Dein Vergleich mit dem Feld Auftragsgrund hinkt, denn dieses Feld wird nicht im Ansatz so verprobt wie das Feld VBAP-UEPOS.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Guten Morgen andros,

also ich kann 0 als übergeordnete Position eintragen. Und aufgrung der bei mir vorgegebenen Belegstruktur wäre dies auch nur selten notwendig, um genau zu sein 2 mal pro Beleg bei teilweise mehr als 100 Positionen.

Daher ist das Deklarieren des Pflichtfeldes schon notwendig, da der Beleg manuell angelegt wird und nicht aus einer Vertriebsstückliste entsteht. Habe auch geshen das teilweise z. B. die Kontierung auf Pos.-Ebene als Pflichtfeld definiert sind! Von daher denke ich müsste es in meinem Fall auch gehen...

Rol@nd
vor 14 Jahre
Mit T-Code OVA2 schon mal probiert ?
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Roland,

habe es mit dem Unvollständigkeitsschema bereits geregelt. trotzdem danke für die Hilfe.

 

 

MFG