SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Bernd60
  • Bernd60
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo liebes Forum,

ich benötige einmal eure Hilfe.

Ich habe eine interne Tabelle nach 4 Feldern (A,B;C + Zusatzfeld) sortiert die ich mit

loop at lt_itab into lw_wa.

at new A.

write: at 1(3) lw_wa-field_a_pos.

write: at 4(40) lw_wa-filed_a__bez.

new-line.

endat.

at new B.

write: at 10(3) lw_wa-field_b_pos.

write: at 13(40) lw_wa-field_b_bez.

new-line.

endat.

at new C.

write: at 19(3) lw_wa-field_c_pos.

write: at 23(40) lw_wa-filed_c_bez.

new-line.

endat.

write: at 40(30) lw_wa-field_zusatz.

Endloop.

ausgebe.

Die Gruppenumbrüche für die Felder a,b,c, werden auch korrekt abgebildet.

Mein Problem ist das für das Zusatzfeld ebenfalls jeweils eine neue Gruppe ausgegeben wird, dabei kann es mehrere Einträge des Zusatzfeldes mit dem gleichen Schlüssel A+B+C in der Tabelle stehen. Diese möchte ich unter dem letzten Gruppenumbruch mit ausgeben.

Ausgabe:

lw_wa-field_a_pos lw_wa-field_a_bez

lw_wa_filed_b_pos lw_wa-field_b_bez

lw_wa_field_c_pos lw_wa_field_c_bez

lw_wa_field_zusatz erster Datensatz

Ich möchte eigentlich erreichen das unterhalb der letzten Gruppe (C) alle Einträge ausgegeben werden, die mit dem Schlüsselfeldern A+B+C versehen sind.

Ich hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Kann mir da jemand sagen, was ich da falsch mache?

Habe ich da einen Denkfehler

Vielen Dank an die "alten Hasen" hier

Gruß Bernd

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Bernd,

die Felder A B C und Zusatzfeld stehen in deiner Tabelle ganz links !!!!

Ändert sich ein Feld das links vor dem Zusatzfeld steht löst einen Gruppenwechsel aus.

Gruß

Wolfgang

Bernd60
  • Bernd60
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo vielen Dank vorab,

jain, ich habe die Reihenfolge leider bei der Beschreibung nicht bzw. nicht vollständig angegeben.

So steht das Zusatzfeld als erstes Feld (Keyfeld) in der Tabelle, bzw. in der gleichartigen Struktur.

Die Felder A, b, c, folgen erst an 4,6, und 8 Stelle, dabei umfasst die Struktur (Tabelle) gesamt 14 Felder.

Müssen denn die Felder in der Struktur der Reihenfolge der Gruppierung

entsprechen, also a,b,c und dann die anderen Zusatzfelder die ich ausgeben will?

Gruß Bernd

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Bernd,

ich würde schon dafür sorgen daß die Felder in der Internen Tabelle so strukturiert sind dass mit A B C und

Zusatzfeld begonnen wird. Sollte das nicht möglich sein eürde ich eine weitere Tabelle erstellen damit

die Felder mit A .... beginnen.

Gruß

Wolfgang

Bernd60
  • Bernd60
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank für den Tip.

Gruß Bernd

Bernd60
  • Bernd60
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ausgiebig experimentiert und verschiedenes ausprobiert.

So habe ich die Reihenfolge der Felder verändert und ein Zusatzfeld für einen eindeutigen Gruppenwechsel eingesetzt.

Ich habe erreicht das eine Gruppierung mittels at new f1... über die 3 Stufen erfolgt und ausgegeben wird. Leider gibt es einige Sätze dabei die trotz gleichem Schlüsselwert noch als eigene Gruppe dargestellt werden.

Selbst ein neues Zusatzfeld das den generierten Gruppenwert über alle 3 Gruppen enthält weist dieses Phänomen auf.

Ich würde gerne diese Konstrukt über at new weiter verwenden, aber es funktioniert einfach nicht richtig.Hat noch jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank

Bernd

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Bernd,

dafür müsste man schon die Datensätze sehen und auch den Teil der Liste wo das passiert.

Gruß

Wolfgang