SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

wie kann ich eine Gutschrift anlegen, der mehrere Verkaufsbelege zugrunde liegen sollen?

Bin leider kein SD-Profi und habe damit noch keinerlei Erfahrungen, Anforderung kommt erst jetzt auf.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

encore
vor 17 Jahre
Hallo,

das sollte einfach funktionieren:

- du legst eine G2 an (Gutschriftsanforderung), über VA01, evtl. keine sonstigen Eingaben
- wenn du in der VA01 drin bist:  über Verkaufsbeleg - anlegen mit Bezug kann du jetzt nacheinander die einzelnen Bezugsbelege aufrufen
- aus den Bezugsbelegen kannst du dir einzelne Positionen herauspflücken
- die müssen natürlich alle einen gemeinsamen Kunden als Basis haben

Grüsse

nk

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hi,

okay, das sollte prinzipiell funktionieren, allerdings kann ich keine Rechnungen selektieren, die bereits an die Buchhaltung übergeben wurden, wie komme ich an die Rechnungen heran, oder gebe ich da die Aufträge an?

Ist etwas verwirrend, aber vielleicht nur für einen Unbedarften.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

encore
vor 17 Jahre
Hallo vhoffe,

den Zusammenhang mit Übergabe an die FIBU kann es so nicht geben - du musst an jede erstellte Faktura dran kommen !

Überprüf doch mal, ob eventuell bei deinen Matchcode-Einstellungen (also geh mal mit F4 an die Auswahl der Faktura) irgendetwas schon vorbelegt ist, z.B. der Buchungsstatus. Dann kann natürlich einiges ausgeblendet worden sein. Aber manuelle Eingabe der Faktura-Nummer sollte trotzdem funktionieren.
Grüsse

nk

zauberlehrling
vor 17 Jahre

Hallo vhoffe,

also bei uns ist es so eingestellt, dass nur der Auftrag als Referenz genommen werden kann, vielleicht ist das bei Euch auch so. Bei uns wurde das damals so gewünscht.

Grüße

zauberlehrling

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

encore schrieb:

Hallo vhoffe,

den Zusammenhang mit Übergabe an die FIBU kann es so nicht geben - du musst an jede erstellte Faktura dran kommen !

Überprüf doch mal, ob eventuell bei deinen Matchcode-Einstellungen (also geh mal mit F4 an die Auswahl der Faktura) irgendetwas schon vorbelegt ist, z.B. der Buchungsstatus. Dann kann natürlich einiges ausgeblendet worden sein. Aber manuelle Eingabe der Faktura-Nummer sollte trotzdem funktionieren.

Hallo encore,

im Matchcode ist nichts voreingestellt. Ich erhalte bei den Fakturen folgende Reiter zur Auswahl:

Fakturen, die noch an die Buchhaltung überzuleiten sind; Bonusgutschriften - Verkauf; Bonuslastschriften - Einkauf; An Buchhaltung übergeleitet. Abgrenzung noch unvollständig.

Und egal auf welchem Reiter ich etwas suche, ohne Einschränkung, erhlate ich keinen Treffer. Manuelle eingabe der Faktura-Nummer funktioniert, ist aber natürlich nicht ideal für die Anwender, wenn sie erst die Rechnungsnummer mit VF05 suchen müssen und das dann eintragen sollen. Besser wäre es, man könnte direkt suchen. Vielleicht weiß noch jemand ne Lösung, oder es gibt eine Customizing-Einstellung für die Suche.

Besten Dank bisher und noch weiterhin.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

encore
vor 17 Jahre
Hallo vhoffe,

die Darstellung der Reiter ist ok bei dir.  Meine Vermutung  geht aktuell dahin, daß du ein Problem mit den Indices hast, die zu den Matchcodes gehören - dass dir also die Sätze nicht angezeigt werden, weil sie nicht in der SAP-Indextabelle sind, in der gesucht wird. Dass es prinzipiell geht, siehst du ja daran, dass es bei der manuellen Eingabe einer Faktura-Nummer funktioniert.
Grüsse

nk