SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Isabell333
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wie kann man in SD konfigurieren, dass SAP weiß, "nimm den Steuercode" für das Dreiecksgeschäft, statt einfach nur EU-Lieferungen?

Dreiecksgeschäft sind Lieferungen, bei denen unser Lieferant direkt unseren Kunden beliefert und wir schreiben an unseren Kunden nur die Rechnung.

Genaugenommen, verlässt die Ware ja quasi nicht unser Lager.

Alle drei Parteien müssen EU-Unternehmen sein.

Wie habt ihr das gelöst???

Viele Grüße

Ines

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Eigenen Zugriff für die MWST.

Setzen des Kennzeichens (manuell) im SD Auftrag.

Via Coding autoamtisch setzen wird vemutlich schwer abzudecken, aber eventuell auch das denkbar bei euch.

Fertig. 😁


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Isabell333
vor 7 Jahre
Ja aber manuelles Setzen bedeutet ja leider auch, dass es mal vergessen wird 😒

Irgendwie hätte ich gehofft, dass SAP (als deutsches Softwarehouse) hierfür eine Standard-Lösung anbietet, weil es doch in der gesetzlichen Umsatzsteuervoranmeldung ausgewiesen werden muss

Hat vielleicht noch Jemand einen Tipp???😕

Viele Grüße

Ines

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Es gibt ein Vielzahl von Auschlussgründen wann ein Reihengeschäft KEIN Dreiecksgeschäft ist. Also wann die Umsatzsteuerrechtliche Vereinfachungsregel NICHT angewendet werden darf.

In beliebig komlexen Geschäftsabläufen ist eine automatische Lösung die als Standard Lösung von SAP ausgeliefert wird, also schwierig bis nahezu unmöglich.

Daher muss da jeder selbst seine Prozesse beurteilen und einschätzen können ob eine Automatisierung machbar ist; ohne "Falschmeldungen" in Kauf nehmen zu müssen.

Wenn eure Prozesse im Reihengeschäft so überschaubar sind, dass eine (absolute) Logik auf Dreiecksgeschäfteohne weiteres anwendbar ist, dann ist das Kundenindividuell natürlich realisierbar.

Wenn das so ist kannst du mir gerne 50 T € zahlen und ich komme mit meiner "Standardlösung" bei euch vorbei und richte sie ein 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.