SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sabrina77
vor ein Jahr
Guten Morgen,

wir haben Konsiabrechnungen die mit MRKO abgerechnet werden.

Warum auch immer -> ich nehme an es sind die Preissteigerungen wie überall, ist die Rechnung des Lieferanten höher als der Wert der Materialbelege.

In einem älteren Thread von hier habe ich diesen Link gefunden

https://help.sap.com/doc/0e8db6535fe6b74ce10000000a174cb4/3.6/de-DE/e5d9c353b677b44ce10000000a174cb4.html 

Punkt 10 -> man kann eine Toleranzgrenze eingeben zum Buchen? Versteh ich nicht ganz denn bei MRKO kann ich nirgends einen anderen Betrag eingeben.

Muss dazu sagen, Konsi sagt mir etwas aus der Schulbildung SAP Technisch bin ich hier eher ein Newbie. Dennoch muss ich es betreuen. Gelesen an Notes auch einiges und Threads aber so ganz blicke ich nicht durch.

Hat irgendjemand Konsi in Benutzung und auch eventuell mit Preisdifferenzen zu tun? Wie habt ihr das gelöst? Eventuell Erfahrung darin?

Nein Belege stornieren geht nicht da einige Belege älter als das aktuelle Monat sind und somit nicht storniert werden können zum Ausbessern.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Sabrina77
vor ein Jahr
Weitere Infos.

Wir haben Konsibestellungen und dazugehörige Infosätze.

Eigentlich wird der Preis ja erst tragend bei tatsächlichem Abruf?

Also irgendetwas verstehe ich hier nicht. Aber ich habe zumindest gefunden F-43 für Nebenkosten wie Fracht.

Nimmt man die dann auch für Preisdifferenzen? Erhöht diese Buchung dann den Materialwert den wir auf Lager haben? Denke nicht, nein.

Irgendwie bin ich in dem Prozess ratlos. MIRO sagt mir was aber die hat im Moment nichts mit den Konsibewegungen zu tun.

professor
vor ein Jahr
Hallo Sabrina,

für die Abrechnung ist der Preis im Infosatz entscheidend, der am Tag der Entnahme gültig ist. Die Konsibestellung hat ja keinen Wert. Und Rechnungen vom Lieferanten sind bei Konsi nicht vorgesehen, sondern eben das Gutschriftsverfahren MRKO. Wenn also die Preise in den Infosätzen stimmen, kann es keine Differenzen mit dem Lieferanten geben.

Gruß

Boni