SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jumpman
  • Jumpman
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich stehe vor einem komplexen Problem bin aber ein wenig ratlos:

Es geht um einen Terminauftrag bei dem es eine Position gibt, die bestellt wird. Diese Position soll auch am Ende geliefert werden.

Der Auftrag wird ein halbes Jahr vor Auslieferung angelegt.

In der Zwischenzeit kann es bis zu x Änderungen am Material geben.

Bedeutet der Aufrag hat am Ende teilweise 20-30 Position.

Für den Kunden sollen die ganzen Änderungen gar nicht sichtbar sein. Der Kunde soll nur eine AB bekommen mit dem bestellten Material und auch eine Rechnung mit dem bestellten Material.

Der Kunde bekommt nicht somit nicht immer das bestellte Material sondern teilweise höherwertige Qualitäten wenn das bestellte Material nicht am Lager ist bzw. beschafft werden kann.

Die Idee dahinter ist, dass vor der Produktion sehr unklar ist was am Ende wirklich an Menge rauskommt. Somit kann es sein, dass viel weniger Ausbringungsmenge da ist als geplant. In diesen Fällen soll der Kunde dennoch seine Ware erhalten und erhält unbewusst bessere Ware.

Ich weiss der Prozess ist sehr sehr Eigen, ich weiss aber auch keine andere Lösung dieses Thema abzubilden.

Im Kopf habe ich hier:

Arbeiten mit Unterpositionen

Cross Selling

Dynamischer Produktvorschlag

Stücklisten Technik

Probleme:

1. Wenn Unterpositionen (andere Materialien) verwendet werden und auch in der Lieferung verwendet werden, sollte sich entsprechend die Hauptposition reduzieren. Ansonsten muss ich bei 30 Positionen immer manuell rechnen.

2. Durch die vielen Teillieferungen die gemacht werden kann man keinen Auftrag mehr vernünftig analysieren.

3. aktuell wird häufig zu viel geliefert und zu viel fakturiert da man die Aufträge aufgrund der vielen Änderungen nicht mehr handeln kann.

Für Tipps und Hinweise würden mir sehr helfen.

Vielen Dank schon einmal

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo Jumpman,

mir würde da auf Anhieb einfallen:

-Lagerhaltige Typen

-evtl. auch Konfiguration

-Oder Arbeiten mit Kundenmaterialnummer

mas