SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
WinEm
  • WinEm
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebe Community für SAP,

ich befinde mich im Moment im Endstadium meines Studiums und absolviere gerade mein Praxissemester.

Mein Anliegen passt evtl. nicht in diese Kategorie, vllt. könnte mir dennoch jemand helfen oder ggf. neuen Input liefern.

Mein Projekt beschäftigt sich mit Verbesserungsideen um die Dokumentation, die von den Mitarbeitern in der Fertigung durchgeführt wird, zu vereinfachen.

Ausgangslage: Mitarbeiter dokumentieren überwiegend handschriftlich und die Archivierung erfolgt in Ordnern.

Aufgenommene Daten werden anschließend nicht digitalisiert.

Es handelt sich überwiegend um Wartungs-/Reinigungspläne, Freigabeblätter, Maßnahmepläne o. Ä..

SAP ERP im Einsatz.

Als Ziele sollen erreicht werden:

1. Diese Art von Dokumentation zu "verbessern".

2. Rückverfolgbarkeit innerhalb der Fertigung zu gewährleisten. Zuordnung jedes Produkts zum jeweiligen Auftrag.

Die Dokumente sollten im besten Falle direkt ins SAP übertragen werden.

Da ich noch nie mit SAP zutun hatte stellt sich für mich die Frage, wie man dieses Vorhaben bestmöglich umsetzt.

Vielen Dank im Voraus und für jeden noch so kleinen Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruß

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

natürlich ein sehr komplexes Thema:

1.) Fertigungsaufträge nutzen und dort via Vorgangsbeschreibung Texte hinterlegen und über SAP DMS bspw Dokumente (aller Art) anhängen, ausdrucken

https://help.sap.com/doc/saphelp_sfin100/1.10/de-DE/b0/ffb753128eb44ce10000000a174cb4/frameset.htm 

2.) die ausgefüllten Dokumente scannen und an den Fertigungsauftrag als GOS anhängen (Scan-Szenario via Barcode)

https://help.sap.com/doc/saphelp_erp60_sp/6.0/de-DE/1e/31a40415b711d4a39200a0c943858e/frameset.htm 


Vielen Dank und viele Grüße