SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tom27
  • tom27
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo !

Ich habe ein großen Problem ! Habe mir nun das IDES System von SAP bestellt und nun will ich diese Softwar (ca. 15 CD's) auf einem Rechner (Stand alone) installieren. Leider kann ich keinen deutsche Installationshilfe finden und selber komme ich nicht weiter ! Kann mir von euch jemand helfen diese Softwar erfolgreich zu installieren ! Was brauche ich alles bzw. welche Anforderungen muss ich erfüllen. Danke für eure Hilfe
tom
OldSAPGuru
vor 19 Jahre
Moin...is zwar schon ein wenig älter der Thread, aber dennoch (für alle anderen...)

-> ein IDES ist nichts anderes als ein stink-normales R/3, welches eine bereits stark gecustomizte DB enthält, die selbstverständlich beim INSTALL eingebracht wird

-> es sind demzufolge mehr DB-CDs beim INSTALL (und etliche Gigse...)

-> es gibt keine Installations-Hinweise auf DE...auch nicht für andere R/3- oder mysap.com- oder ERP-Produkte...die sind (so gut wie) immer in ENGLISH!

-> zum IDES gibt es div. Guides..unter INSTGUIDES auf servivce.sap.com...-> Othe documentation...

 8) Ciao, OLDSapGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

tom27
  • tom27
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
Danke für die Info !
Kannst du mir auch sagen ob dieses System auch Stand Alone auf einem XP Rechner installiert werden kann

DAnke
OldSAPGuru
vor 19 Jahre
Ja, kann ich dir sagen...

NEIN, auf XP läuft das ganze (natürlich) NICHT!... :-/

-> Win2k oder Win2k3 (div. UNIX-Derivate natürlich auch)

solltest du schon benutzen....und das in der INTERNATIONAL VERSION (= english)

Aonsonsten ist eben ein R/3- bzw. mysap.com-Produkt und wird auch als solches gem. Installations-Leitfaden installiert...

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

tom27
  • tom27
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo !

Du schreibst so bestimmt, " im xp funktioniert das bestimmt nicht " ich habe bereits andere aussagen auch gehört, daher wäre nett wenn du mir sagst warum du dieser Meinung bist ! Ich habe auch kein Problem win2K zu besorgen und es hier zu versuchen ! Aber kann man hier eine Stand Alone SAP Konfiguration machen ?
OldSAPGuru
vor 19 Jahre
tom27 schrieb:

Aber kann man hier eine Stand Alone SAP Konfiguration machen ?



Ich weiß zwar nicht genau, ob wir von derselben Sache sprechen, aber natürlich kann man das IDES standalone sowohl im Sinne Technik (also auf einer Büchse mit DB- und Zentral-Instanz auf der Maschine) als auch logisch betreiben...das IDES braucht keinerlei Verbindung zu anderen Systemen...es ist bereits stark vor-gecustomized und enthält eine Art Spielfirma...

Warum XP nicht? Ganz einfach, weil es von SAP nicht auf XP freigegeben wurde...XP ist ein Client-System...kein Server-System...wie zB Win2k3...aber teste es aus....vlt. läuft es ja...und berichte 😉 Wenn es allerdings kanllt, dann wirst du wohl keinen Support von SAP bekommen...

=> verwechsle bitte nicht IDES und MiniSAP/MiniWAS...das ist nicht dasselbe!!!!!

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

tom27
  • tom27
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo !

Leider habe ich es auf XP nicht geschaft und auch (wie du bereits gesagt hast) wenig hilfe bekommen. Du Versuche ich das ganze auf Windows 2003 Server ! Ich habe das System installierung und jetzt soll es weitergehen ! Beim ersten Versuch bin ich wieder auf Fehler gestossen ! Kannst du mir Schritt für Schritt sagen was ich bei Windows 2003 Server einstellen muss bzw. auf was ich achten muss !
OldSAPGuru
vor 19 Jahre
??? ??? Ähhhh...du kennst aber den Installationsleitfaden für eine "Standard-Installation SAP R/3 auf Windows" (zB win_oracle_abap_22.pdf) sowie das Word-Dokument "First Steps: Installation IDES SAP R/3 Enterprise 47x200"...oder?

Im Installation Guide sind unter Installation Checklist und Installation Preparations alle Voraussetzungen benannt, die du im Vorfeld erbringen mußt...ohne das wirst du nicht weit kommen...

Am besten du nimmst die Checkliste für ein Central System (= DB und R/3 auf einer Büchse)...kurz umschrieben ist die Reihenfolge folgende:


  • Windows install
  • prerequisites (was alles auf Windows eingestellt sein muß)
  • install RDBMS (Oracle?) inkl. Patches
  • call SAPINST.EXE von der Installation Master CD
  • als erstes die Central Instance installieren (sollte in weniger als einer halben Stunde durch sein)
  • danach nochmals SAPINST aufrufen
  • nun die DB-Instanz installieren (dauert ein paar Stunden wg. BUILD und LOAD database)
  • post installation activities gem. Leitfaden


Dies steht alls im Guide!!! Den solltest du dir (inkl. der benannten Hinweise...bekommst du im SAPNet) in Ruhe erstmal durchlesen, bevor du loslegst.

So, dies fürs Erste...Versuch macht kluch ;-)

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

jessy_lernt_sap
vor 19 Jahre
@tom27

mal eine Frage, woher hast du IDES bezogen und wie liegt es preislich. ich bin momentan mächtig am suchen nach IDES, weil ich alles im selbstudium lerne und ich verdammt gerne den installationsaufwand auf mich nehmen würde um zu üben...

@OldSAPGuru

du kannst mir da sicher auch weiterhelfen mit einer info oder?

vielen lieben dank schon mal...
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte
vor 19 Jahre
Hallo,

ja, so henau kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, allerdings habe ich folgendes gefunden auf:

http://www.sap.info/index.php4?ACTION=noframe&url=http://www.sap.info/public/en/print.php4/article/Article-199763ca04defdc79d/de

Für mich ist es allerdings so, dass SAP Kunden IDES bekommen können, bist du aber nicht Kunde, kannst du ja mit IDES gar nichts anfangen, da du ja erstmal eine SAP Installation brauchst.

Wenn du auf deiner Arbeit einen SAP Zugang bekommen würdest, wäre dir vielleicht auch geholfen - vielleicht ist der auch so einzurichten, dass du von zu Hause rankannst.

dello
OldSAPGuru
vor 19 Jahre
@jessy...

-> IDES ist kostenfrei....sofern man SAP-Kunde ist... ;D

Such dir nen SAP-Kunden...dann kommst du auch an die Installations-CDs ran  ;) ...sind ja nur 8 CD-ROMs & 4 DVDs (IDES 4.7) sowie 7 CD-ROMs und 2 DVDs (Oracle 9.2.x)  ;D 😉 ;D

😎 Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.