SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hayri
  • hayri
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne SAP IDES privat an meinem Rechner installieren.

Hintergrund:

Ich möchte gerne von zu Hause aus Möglichkeit haben selbst in den SAP Modulen zu customizen ggf. Kleinigkeit entwickeln, testen etc. (Eigene Spielwiese, die ich auch auf Dauer behalten möchte).

Wie komme ich privat an SAP IDES ran und was könnte das ganze ungefähr kosten (Lizenz und dann die jährliche Kosten/Wartung) etc.

Wenn ich mich dann trotz der hohen Kosten doch für eine private Installation entschieden habe, wie komme ich an SAP heran um die Lizenz kaufen zu können.

Vielen Dank für eine kurze Info.

Gruß

Hayri

hayri
  • hayri
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

Sorry. Ich haben den Beitrag denke an die falsche Stelle platziert. Gehört denke ich eher unter "BASIS".

Ich weiß leider nicht, wie man den Bereich für meine Frage ändern kann.

Hoffe aber trotzdem auf eine Antwort.

Vielen Dank.

co-consult
vor 10 Jahre
Hallo Hayri,

hast du die Systemlandschaft, die man für SAP so braucht, im Wohnzimmer oder im Keller stehen? 😕

Ich verschiebe den Beitrag mal in die Basis, vielleicht können dir die "Freaks" dort helfen.


Viele Grüße

Ulrich

hayri
  • hayri
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Uli,

vielen Dank für die richtige Zuordnung und für deine Frage.

Was meinst du mit Systemlandschaft? Für meine Zwecke denke ich dass mein Arbeitszimmer ausreichen kann. Ich möchte kein Testmandant, Integrationsmandant und Produktivmandant in verschiedenen Systemen.

Was ich brauche ist nicht mehr als eine Testumgebung, d.h. ein System und ein Mandant (IDES-Mandant) reicht vollkommen aus.

Daher denke ich (Vermutung von mir) sind die üblichen leistungsstarken Systeme (Server), die man für ein produktives System benötigt, nicht notwendig.

Wäre super wenn mir hier irgendjemand, der in diesem Zusammenhang Ahnung hat, Tipps geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Hayri.

co-consult
vor 10 Jahre
Ich glaube, du machst einen Denkfehler. SAP ist keine Software wie ein MS-Office-Produkt, die man mal schnell installiert und loslegt.

Welche Datenbank willst du denn z.B. deiner heimischen Installation zugrunde legen?

Guck z.B. mal hier:

http://computer.wer-weiss-was.de/sap/sap_ides_dvd-2680062.html 


Viele Grüße

Ulrich

hayri
  • hayri
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Uli,

Klar ist SAP nicht mit MS-Office vergleichbar. Wenn das so wäre, hätte ich auch hier kein neues Thema geöffnet. Hätte ich schon längst installiert.

Die üblichen Datenbanken die man einsetzt ist denke ich MaxDB oder Oracle. Eine von den beiden würde ich dann auch einsetzen.

Es ist mir auch klar das dass keine Sache von 200 Euro ist.

Ich will nur eine kleine/kurze Hilfestellung.

- Systemvoraussetzung und kleine Installationsschritte(sehr grob)?

- ca. Kosten (Lizenz/Hardware)?

- wie komme ich an die Lizenz?

Danke für deine Antworten.

Vielleicht kann mir jemand doch kurz helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hi,

ich glaube nicht das du als Privat-Person an eine Lizenz kommst.

Aber selbst wenn, auch das IDES-System ist hungrig was Resourcen betrifft - das wird auf einem Desktop schon mal eng, die haben selten 20GB (RAM) installiert.

Gruß

Chriz

timmoe
vor 10 Jahre
Für den Privatgebrauch halte ich ein IDES auch für etwas überdimensioniert. Brauchst du die komplette Ladung Daten oder reicht dir ein System zum Customizen/Entwickeln, also zum trocken ausprobieren? Sonst wäre ja auch eine ABAP Trial (früher Mini-SAP) denkbar, aber ich weiß leider nicht, ob die Version noch Bestandteil von SAP Lektüre ist. Eventuell mal bei den Entwicklern nachfragen.