SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Matthias S.
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

habe gerade ein kleines Problem. Mein Chef war gestern so frei und hat an meiner Kiste sich eine Liste (KOB1) gezogen und diese in Excel exportiert.

Normalerweise hat man bei Tabellenkalkulation ja dann die Auswahl zwischen mehreren Excel-Versionen. Was auch immer ihn geritten hat, er hat diese dämliche "MHTML" genommen und dann "immer dieses Format verwenden" angeklickt. Wie hier im letzten Punkt beschrieben:
http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/de/45/6e983a53ad487fe10000000a114a6b/content.htm

Wie bekomme ich das wieder rückgängig gemacht? Weiß das jemand? Auch mit dem unter 4. beschriebenen Verfahren komme ich nicht weiter!?

Also wie gesagt, wenn ich auf  "Liste => Exportieren => Tabellenkalkulation" gehe, kommt dann gleich dieses Format, ich kann nichts mehr asuwählen.

Ich habe auch in den Optionen nichts gefunden, auch mit google bin ich nicht weiter gekommen.

Danke schonmal vorab.
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Hallo Matthias,

benötigt wird der Report SALV_BS_ADMIN_MAINTAIN

Tabelle SALV_BS_ADMIN

Userparameter SALV_BS_ADMIN_XXL Wert X für den User des Reports

Damit können die Einstellungen gelöscht / geändert werden

mas

ScriptMan
vor 12 Jahre
Hallo Matthias,

ich habe zufällig irgendwann herausgefunden, dass man es auch wie folgt zurücksetzen kann:

1. Erstelle irgenwelches Report mit GRID Control

2. Klicke mit der rechten Maustaste in eine beliebige Zeile des Grid Controls

3. Wähle aus dem Kontextmenü Export nach Excel

4. Wähle alle möglichen Formate aus

5. Wähle zum Beispiel im bisherigen XXL-Format aus

6. Beantworte noch die üblichen Fragen und erstelle einen Excel-Export

Damit müsste das Kennzeichen "immer in diesem Format" wieder zurückgesetzt sein.

Freundliche Grüße

ScriptMan

Leider versteht das Portal heute nicht die Zeilenumbrüche. Ich hoffe, dass die Antwort trotzdem verständlich ist.

Matthias S.
vor 12 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Mit "ScriptMans" Methode hat es bei mir funktioniert.

Für die Lösung von mas fehlen mir scheinbar die Berechtigungen. Danke aber für diesen Hinweis, bei Gelegenheit werde ich diesem mal nachgehen.
pushover
vor 12 Jahre

Hallo Matthias,

der Endanwender kann die Einstellungen auch rückgängig machen, indem er im Kommandofeld 'oben links' in einer ALV-Liste folgende Zeichen eingibt:

&RESET_EXCEL

Danach sollte die Auswahl wieder möglich sein.

Gruß   pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO