SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tomtom
  • tomtom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Tool, mit dem ich meine KST (ev. auch Aufträge) Planung unter Excel machen kann und trotzdem die SAP Integration habe?
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte
vor 19 Jahre
Hallo,

viel kann ich nicht dazu sagen, aber guck mal auf folgender Website

http://www.databit.ch/flash/index2.htm

hier gibt es ein Tool, welches mit Excel und SAP arbeitet.

dello
tomtom
  • tomtom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
http://www.kern.ag/opo.shtml 
Diese Lösung erscheint mir für mein Problem ideal zu sein. Außerdem haben die wohl schon manche Situationen vorgedacht und wurden sogar mit dem Controller-Preis ausgezeichnet. Verfügen also über eine gewisse Akzeptanz znd Erfahrung auf diesem Gebiet.
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo,

es besteht aber auch im Standard schon die Möglichkeit, Excel in die Planung zu integrieren.

2 Varianten:

1. Einbindung der Excel-Oberfläche direkt in den SAP-Planungsbildschirm
2. Dezentrale Planung in Excel mit anschließendem Upload nach SAP.


Gruß
UF

Viele Grüße

Ulrich

tomtom
  • tomtom
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
@all

Ich habe mir die Lösung zwischenzeitlich in einer Online-Präsentation angeschaut und ich kann nur sagen: KLASSE.
Ihr habt natürlich Recht, es gibt viele Angebote zu diesem Thema, ich hatte mir auch einige davon angesehen (auch SAP Standard). Allerdings ist keine so durchgängig und komplett realisiert wie diese. Also wer Kostenstellen und Innenaufträge in SAP plant sollte sich als "Erfassungs-Tool" den "Kern-OPO" mal genauer anschauen. Ich habe mich dafür entschieden. Wer Infos über Erfahrungen möchte, kann sich gerne melden.
KingsChaos
vor 19 Jahre
Ich hab auch noch was.. und zwar kannst Du die KStPlanung mit SAPs SEM-BPS machen...
Infos hier:
http://help.sap.com/saphelp_sem40bw/helpdata/de/e1/8e51341a06084de10000009b38f83b/frameset.htm

...oder mit nem SW-Tool der Firma antLOOP Infos hier:
http://www.antloop.de/

Ich hab in meiner Diplomarbeit das ganze mit SEM-BPS ein Konzept gemacht; SEM-BPS wird bei uns auch schon in der Absatz- und Umsatzplanung eingesetzt.

Eine andere Möglichkeit bietet Cognos (www.cognos.de), die ich aber noch nicht genauer evaluieren konnte.

Hoffe, meine Infos haben noch was gebracht...  ;)
Rene2007
vor 19 Jahre
im Rahmen meiner Diplomarbeit ist es meine Aufgabe für ein Unternehmen ein Kennzahlensystem zur Kundenzufriedenheitsanalyse zu erstellen.

Ich habe mir als zur Analyse das Kalkulationsprogramm von MS Excel vorgestellt. Die zu analysierenden Daten sollen aus SAP R/3 genommen werden. Es gibt in SAP eine Export-Funktion zu Excel, jedoch realisiert diese nicht die Aktualisierung der Daten was eigentlich Sinn und Zweck sein soll.

Gibt es eine Möglichkeit mit Excel die stets aktuellen Daten aus SAP R/3 zu übernehmen (bspw. der Gesamtumsatz etc.) ohne eine Schnittstelle zu programmieren? Oder gibt es so eine Schnittstelle schon weil so neu ist das ja nun auch nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

René
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo René,

a) solltest Du Dir überlegen, ob Du Deine Frage (auch) in einem "technikaffineren" Forum (z.B. SAP-Basis) stellst

b) solltest Du für Deine Diplomarbeit die Möglichkeit prüfen, für Dein Kennzahlensystem auf "Controllers Lieblingskind" MS Excel zu verzichten und statt dessen die Kundenzufriedenheitsanalyse direkt im SAP-System bzw. mit dessen Mitteln zu realisieren. Das hätte den Vorteil, dass man nur mit einem System arbeitet und eben genau das "Problem" des regelmäßigen Datennachlesens umgeht. Wie wäre es bspw., das Kennzahlensystem in SAP-BW zu realisieren? Da gibt es nämlich vor allem auch die Möglichkeit, anhand von Timestamps nur sog. Delta-Daten für die Analyse nachzulesen(also alle Datensätze, die nach einem bestimmten Zeitstempel entstanden sind). Eine weitere technische Mäglichkeit wäre SAP-Query oder ABAP oder Quick Viewer oder...

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

Rene2007
vor 19 Jahre
@UF

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich habe nur Grundkenntnisse in SAP deshalb, ist es auch möglich das ich noch zusätzliche, externe Daten (wie z. B. Befragungen des Kunden nach Anzahl der Reklamationen oder anderes was SAP nicht enthält) später dann mit in das SAP BW aufnehmen kann?

Besten Dank.

René
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo René,

ja, diese Anforderung kann BW auch erfüllen, indem "flatfiles" (d.h. stinknormale Textdateien) eingelesen/verarbeitet werden können.

Gruß
Uli
Viele Grüße

Ulrich

lux-30
vor 19 Jahre
http://www.databit.ch/exceladdin/prospekt_addin.pdf  für 850 sfrs
2.) oder es selbst mit einem Excel-Makro und benutzerdefinerten Funktionen zu realsieren.
Hier handelt es sich um nicht offiziell dokumentierte SAP-Befehle (z.B. SAPGLSALGET -bukrs;gjahr;monat;saknrv;saknrb). Hat uns mal jemand programiert. Läuft allerdings nicht mit jedem SAP-GUI!!!

Für SAP-Gelegenheitsanwender ist sowas natürlich Bedienerfreundlicher als sich in SAP abzuquälen. SAP Profis sehen das anders. Die wollen alles in SAP darstellen. Hier gibts z.B. ALV-Grid um Tabellenähnlich zu arbeiten, allerdings mit einem entsprechend hohen Aufwand. Mit Excel ist mal halt wesentlich flexibler und kostengünstiger ist es allemal.
Also wie immer: warum einfach, wenns auch umständlich geht.

Gruß an alle SAP-Anwender und Leidensgenossen