SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Stippi
  • Stippi
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ist hier jemand dabei, der im Unternehmen eine monatliche Nachkalkulation mithilfe von "Kalkulation mit Mengengerüst", entsprechenden Customizing-Einstellungen, Gemeinkostenzuschlägen und/oder Templates erstellt?

Hätte einige Fragen dazu.

Viele Grüße

Stippi

co-consult
vor 9 Jahre
Hallo Stippi,

"Kalkulation mit Mengengerüst" ist eher ein Begriff aus der sog. Produktkostenplanung, also der auftragsneutralen Materialkalkulation. Von Mengengerüst spricht man, wenn der Kalkulation Stückliste und Arbeitsplan zu grunde liegen.

Eine monatliche Nachkalkulation machen sicherlich die meisten Unternehmen mit ihren diversen Kostenträgern (z. B. Fertigungsaufträge), da nur darüber Werte in angrenzende Module (FI und/oder CO-PA) fließen.

Aber ich befürchte, diese Info hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, falls Du immer noch auf der Suche sein solltest, wie die Maschinenkosten anhand der in einem anderen System erfassten Stückzahlen auf die Artikel verrechnet werden können - so ungefähr lautete jedenfalls Deine Fragestellung im FICO-Forum.


Viele Grüße

Ulrich