SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LordHelmchen
vor 15 Jahre

Hallo Forum,

benötige wieder mal Euer Expertenwissen.

Wir haben die Produktkalkulation mit Mengengerüst installiert. Die Kalkulation funktioniert auch einwandfrei.
Die Darstellung nach Elementeschema und auch nach Detail ist  in Ordnung.
Wir möchten jedoch die Bearbeitungkosten, d.h. die einzelnen Arbeitsgänge erweitert dargestellt haben.
Arbeitsplandaten (Maschine, Mannzeiten, Maschinenzeiten, Rüstzeiten usw). und die dazugehörigen Kosten sollen
dargestellt werden. Somit sieht man auf einen Blick was der Arbeitsgang kostet und auch noch innerhalb des
Arbeitsganges was an Lohn, Rüstlohn, Maschine, Rüsten-Maschine, Abteilungskosten usw. enthalten ist.

Wie kann man eine derartige Darstellung machen? Query ? BW ? ???
Hat von Euch dies schon realisert ?

Freue mich auf Eure Ratschläge
co-consult
vor 15 Jahre
Hast Du einfach schon mal mit dem Anzeigelayout im Einzelnachweis herumgespielt? Da kann man nämlich schon im Standard die wesentlichen Informationen (wie z.B. die Ressource, d.h. die Kombination von Kostenstelle/Arbeitsplatz/Leistungsart, oder natürlich auch die Zeit des jeweiligen Arbeitsvorgangs bzw. der jeweiligen Leistungsart innerhalb eines Arbeistvorgangs) anzeigen lassen...
Viele Grüße

Ulrich

LordHelmchen
vor 15 Jahre

Hallo Uli,

danke für die Info. Genau das hatte ich heute gefunden. Mit Anzeige nach Vorgangsebene ist mir schon weiter geholfen.

Kann man denn im Customizing beim Arbeitsplan und auch in der Kalkulation nicht auf 4 Stellen nach dem Komma umstellen, d.h. te-Zeit z.B. 0,0015 Std.

4 Stellen sind eigentlich Branchen-Standard und nicht 3 Stellen.

co-consult
vor 15 Jahre
Meinst Du nicht, dass Du jetzt ein wenig übertreibst? Brauchst Du die 4. Dezimale für die Darstellung der Nachkommasekunden: 0,0001 h sind nach meiner Rechnung 0,36 Sekunden?!

Ein Controller ist doch kein Haarspalter!
Viele Grüße

Ulrich

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Die Anzahl der Dezimalstellen kann in der Transaktion cuni manipuliert werden. Ob das sinnvoll ist, siehe Posting von co-consult.

Gruß nst

LordHelmchen
vor 15 Jahre
Hallo Ulli und nst,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir arbeiten pro Arbeitsgang im Bereich von 1-4 Minuten und es ist Historie bei uns, daß mit 4 Stellen nach dem Komma der Arbeitsplan erstellt wird.

Klar man könnte auch auf Sek umstellen, aber wir kommen von einem Altsystem und haben weitgehend Std übernommen.

NST: Was heißt denn manipulieren? Kann man das Feld von 3 auf 4 Stellen nach dem Komma dauerhaft umstellen ? Um welches Feld (Bezeichnung) handelt es sich genau ?

Gruß

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

...manipulieren heißt hier, dass ich verschiedene Parameter zu den Maßeinheiten ändern kann. u.a. auch die Anzahl Nachkommastellen. Zu finden ist das in der Transaktion cuni. Dort im Feld neben "Maßeinheiten" den Wert "Zeit" auswählen und den Button Maßeinheiten drücken -> eine Maßeinheit auswählen und auf Detail gehen. Hier sind dann die Parameter zu finden. Ob die Masken in allen Transaktionen mit mehr Nachkommastellen zurecht kommen muss ausgetestet werden!!!

Gruß nst