SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

folgende Situation. In unserem Unternehmen soll eine Kalkulation von Fertigteilen mit Mengengerüst durchgeführt werden die Fremdbeschafft mit Sonderbeschaffungsschlüssel 30 sind.
Es gibt einen Rahmenvertrag (EK-Lieferplan) und ein Orderbuch.

Führe ich die Kalkulation aus, dann bekomme ich eine Fehlermeldung: " keine gültige Bezugsquelle ermittelt werden".
Allerdings, wenn ich z.B. eine BANF anlege, dann kann die Bezugsquellenfindung ausgeführt werden und der Lieferplan + Lieferant wird gefunden.

Warum wird bei der Kalkulation keine Bezugsquelle gefunden und meine Lohnbearbeitung mit 0€ in der Kalkulatonsstruktur angezeigt.

Danke für Euere Antworten.
co-consult
vor 12 Jahre
Hallo MEINS,

gibt es bei deiner Konstellation denn einen Einkaufsinfosatz für die Lohnbearbeitung?
Viele Grüße

Ulrich

MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ja, einen EK-Infosatz existiert auch. Ich bin jetzt selber auf die Lösung gekommen, dieser steht im SAP Hinweis 499699 (409960).

Kurzbeschreibung:

Wenn in einem Orderbuch auf einen Rahmenvertrag (Kontrakt oder EK-Lieferplan) verwiesen wird, dann ist bis zum Release FIBASIS 600 ein BUG. Dieser BUG wird umgangen, wenn man im Orderbuch einen Eintrag macht, ohne den Rahmenvertrag nur mit dem Lieferanten. Der Lieferant und das Material müssen einen EK-Infosatz besitzen, damit alle weiteren Daten von dort bezogen werden können.

So funktioniert die Kalkulation dann, ohne die Fehlermeldung das keine Bezugsquelle gefunden wird.

Dennoch vielen Dank co-consult für deine Hilfe.