SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
cmh_mc
  • cmh_mc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Szenario.

Zwei Prüfvorgänge im Prüfplan. 0010 Qualitäts-Prüfung mit diversen Muss-Merkmalen, Messungen etc., 0020 Quantitätsprüfung der ähnlich eines Dummyvorgangs den Prozess des Zählens der Artikel und unter Umständen Vorverpacken abbildet. Vorgang 0020 muss operativ immer durchgeführt werden. Dynamisierung (Skip-Lot) ist aktiv.

Die Stichproben werden der Q-Abteilung durch den Wareneingang bereitgestellt. Aktuell sind alle Merkmale auf Muss-Merkmal eingestellt, so dass auch für Vorgang 0020 die "Dummy-Stichprobe" zum Stichprobenumfang hinzugerechnet wird. Wenn jetzt die Qualitätsmerkmale aus Vorgang 0010 im Skip sind und nicht mehr geprüft werden müssen, wird immer noch im Stichprobenumfang die "Dummy-Menge" von 1 angezeigt. Auf dem WE-Schein sieht es dann für den Wareneingang so aus, als müsste er zu Prüfung 1 Stück zur Verfügung stellen.  (Wir lassen den Stichprobenumfang auf dem WE-Schein andrucken)

Als Lösung dachte ich zuerst daran das Merkmal in Vorgang 0020 als Kann-Merkmal einzustellen, damit die "Dummy-Stichprobenmenge" nicht mehr zum Prüflos-Stichprobenumfang dazugerechnet wird. Das funktioniert soweit auch, und es wird 0 Stück auf dem WE-Schein angedruckt, wenn die Merkmale aus 0010 auf Skip sind.

Das Problem ist dann leider, dass das Prüflos sofort in frei verwendbar gebucht wird und nicht in den Q-Bestand. Das Kann-Merkmal aus Vorgang 0020 ist zu diesem Zeitpunkt aber noch offen.

--> Gibt es eine Möglichkeit dass das Merkmal auf KANN bleibt, wegen des Stichprobenumfangs, und das Prüflos aber nicht in frei verwendbar, sondern in den Q-Bestand gebucht wird?

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und ein QM-Spezialist kann mir helfen.

 

Danke und viele Grüsse

Christian

daytona80
vor 12 Jahre

Hallo,

haste mal probiert das Merkmal 0020 als "abhängiges Merkmal" von 0010 anzulegen??? Dann wird nur 0020 geprüft wenn auch 0010 geprüft und für i.O. befunden wurde...

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
cmh_mc
  • cmh_mc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hi,

danke für den Tip, aber leider bringt mir das nichts, da das Merkmal aus Vorgang 0020 immer geprüft werden soll, auch wenn alle Merkmale aus Vorgang 0010 im Skip-Lot sind.

Es soll eben nur keine Stichprobe für Vorgang 0020 gezogen und angerechnet werden.