SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPalone
  • SAPalone
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ich bin ein absoluter QM-Neuling und stehe vor einem kleinen Problem.

Bei uns werden beim Wareneingang automatisch Prüflose erzeugt. Einige Lose erhalten den Status SKIP. Diese Materialien werden keiner Prüfung unterzogen.

Derzeit ist es so, dass all diese Lose manuell einzeln bearbeitet und gebucht werden.

Meine Frage ist jetzt, ob man das automatisieren kann - also nur Prüflose mit Status SKIP sollen mittels Hintergrundjob automatisch einen Verwendungsentscheid und somit eine Umbuchung (Q auf frei) bekommen.

Wenn ja, könnte ihr mir einen Tip geben, wie ich das Bewerkstelligen kann.

Besten Dank

SAPalone
  • SAPalone
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für Deine rasche Rückmeldung - genau nach dem habe ich gesucht.

LG, Irene

daytona80
vor 6 Jahre
Hallo,

das kann man auch automatisch machen lassen, nachdem man die Verzögerung (Zeit) im Customizing eingestellt hat und anschließend per Job eingeplant hat.


Vielen Dank und viele Grüße
El Matador
vor 6 Jahre
Daytona hat da ganz Recht,

ich denke als Neuling solltest du noch wissen wo genau:

Also in der SPRO unter QM--> Grundeinstellungen--> Voreinstellungen auf Werksebene pflegen und dort zum Werk unter "Prüflosabschluss" die Einstellungen für den Auto-VE vornehmen.

Hier kann man Wartezeiten in Stunden und Minuten eintragen und also je nach Bedarf die Bearbeitung der SKIP-Lose steuern.

Ist kein Hexenwerk, allerdings wie bei SAP oft der Fall, unklar, wo die Einstellung getätigt wird.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8

SAPalone
  • SAPalone
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Zitat von: El Matador 

Daytona hat da ganz Recht,

ich denke als Neuling solltest du noch wissen wo genau:

Also in der SPRO unter QM--> Grundeinstellungen--> Voreinstellungen auf Werksebene pflegen und dort zum Werk unter "Prüflosabschluss" die Einstellungen für den Auto-VE vornehmen.

Hier kann man Wartezeiten in Stunden und Minuten eintragen und also je nach Bedarf die Bearbeitung der SKIP-Lose steuern.

Ist kein Hexenwerk, allerdings wie bei SAP oft der Fall, unklar, wo die Einstellung getätigt wird.

Viel Erfolg weiterhin

Gruß

Matador

Danke für die genaue Beschreibung - das habe ich mir schon angesehen. Aber ich habe das wieder abgetan, da ich nicht genau wusste, ob das wirklich nur die SKIP-Lose betrifft.

Wenn ich die Einstellungen im Customizing einstelle, gilt dies wirklich nur für SKIP-Lose?

Und dann noch eine Frage, werden diese dann auch automatisch umgebucht (von Q auf Frei)oder muss ich das dann manuell anstoßen?

Besten Dank,

El Matador
vor 6 Jahre
Hi,

berechtigte Frage, da hast du Recht.

Ja die Einstellungen betreffen nur SKIP-Lose, d.h. also alle Materialien, die legitim im Status Skip stehen, unabhängig ob manuell gesetzt im Plan oder erreicht durch eine Anzahl von vorhergehenden Prüfungen.

Ein Auto-Verwendungsentscheid für Lose mit abgearbeiteten Prüfmerkmalen (ob O.K. oder n.O.K.) geht meines Wissens nur mit einem Job.

Die Bestände in den Losen sollten bei Treffen des VE dann von Q auf Frei gebucht werden, so ist es jedenfalls bei uns.

VG

Matador


Applikationsbetreuer PP/MM/QM

MES-Produktionssysteme

D.C.P/ G.S.P.

ECC 6.0/ EHP8