SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tavor
  • Tavor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

ich habe einen Prüfplan und auf  Vorgangsebene Zeiten (Personal-und Maschinenzeit) gepflegt. Im Vorgang ist ein Arbeitsplatz eingetragen. Die Kapazitätssicht vom Arbeitsplatz ist gepflegt.

Wenn ich jetzt ein Prüflos anlege, wird der Prüfplan gezogen. Aber die Kapazitätsbelastung für den Arbeitsplatz ist immer noch Null. 

 

 

also mal wieder die übliche verzweifelte Frage:  bin ich unfähig oder kann SAP das nicht ???

Vielen Dank

 

PeterB
vor 14 Jahre
Wenn der Arbeitsplatz kapazitätsrelevant ist, die richtige Formeln eingepflegt wurden (hast du die im Arbeitsplatz getestet?), und der Plan komplett gepflegt ist, sollte es eigentlich funktionieren.
Gruss

PeterB

Tavor
  • Tavor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo PeterB,

der QM-Arbeitsplatz hat Kapazitäts- Terminierungs- und Kalkulationssicht und ist als Relevant für Kapazitätsterminierung gekennzeichnet. Die Formeln von SAP und eigene Funktionieren beim testen im Arbeitsplatz. Das Kapazitätsangebot im Arbeitsplatz wird angezeigt.

Der Steuerschlüssel im Prüfplan erlaubt Kapazität, Terminieren, Kalkulieren und die entsprechenden Vorgabewerte sind auch gepflegt. Das Prüflos legt sich beim Wareneingang auch von selbst an. Aber der Kapszitätsbedarf im Arbeitsplatz ist immer noch NULL.

Alle anderen Arbeitsplätze und Kapazitäten (Produktion und Instandhaltung) funktionieren. Nur im QM scheint es Probleme zu geben. Oder brauche ich da einen QM-Auftrag???

Währe schön wenn du noch einen Tip hättest.

Gruss Tavor

 

romang
vor 14 Jahre
Hallo,

ich habe ein ähniches Problem

Die Kapazitätsbedarfe werden leider nicht für die Arbeitsplätze ermittelt, obwohl das Angebot vorhanden ist. Das Kapazitätsangebot wurde jedoch ermittelt:

(Siehe Bild-Link)

http://die-schatzinsel.net/mes/TransaktionsCode%20-%20CM01%20-%20Material%20M587200.JPG 

Tavor
  • Tavor
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo romang,

wenn folgende Daten im Arbeitsplatz gepflegt sind sollte es funktionieren.

Grunddaten : Arbeitsplatzart, Vorgabewertschlüssel z.B. SAP1 Fertigung normal, damit werden in den Linienplan die Rüstzeit, Maschinenzeit und Personalzeit geschrieben.

Vorschlagswerte : Steuerschlüssel z.B. PP01 Arbeitsplan Eigenfertigung, dadurch weis der Arbeitsplatz das er Terminieren, Kalkulieren und die Kapazität ermitteln soll.

Kapazitäten : z.B. Kapazitätsart Maschiene, Formeln Bedarf Rüsten SAP005, Bedarf Masch SAP006, für Terminierung und Kalkulation annalog.

Dann den Arbeitsplatz in einen Arbeitsplan einfügen, Zeiten pflegen und einen Auftrag anlegen. Bei mir funktioniert das so. Aber nicht wenn ich einen QM-Arbeitsplatz anlege.

Tavor

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich fleddere mal wieder tote Themen... denn so tot ist es nicht.

Ich habe gerade die gleiche Situation wie der damalige Themenersteller. Da die Frage nie wirklich beantwortet wurde, stelle ich sie erneut.

Warum erscheint kein Kapazitätsbedarf auf dem QM-Arbeitsplatz, wenn Prüflose erzeugt wurden? Formel im Arbeitsplatz, Zeit im Prüfplan, etc. sind eingestellt.

Danke, Nordwolf

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

eine Kapaauswertung für Prüflose im WE (Bestellung) via CM01 etc. ist nicht vorgesehen, da Plantyp Q im Report nicht berücksichtigt wird.

Wir haben das selbst nach programmiert. Das Thema ist SAP bekannt, aber nie angegangen, dafür gibt es aber käufliche Addons...


Vielen Dank und viele Grüße
Nordwolf
vor 4 Jahre
Na das ist doch mal eine klare Aussage, wenn auch unbefriedigend in der Sache...

Dank dir!