SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zed
  • zed
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen

Wir sind an der Implementierung des Prüfloses im SAP. Eigentlich sind wir kurz vor dem GoLive, es konnten alle Punkte geklärt werden. Was nun noch fehlt ist die Möglichkeit, dass die User die Prüfmittel (Werkzeuge) in den Prüfplänen hinterlegen können.

Z.B. diese Längenmessung muss mit Prüfmittel "Messschieber" gemacht werden.

Aktuelle Lösung ist eines der Infofelder zu benützten. Problem, es handelt sich um ein freies Textfeld, sprich das gibt ein Chaos bei über 1'000 aktiven Prüfplänen (Tendenz steigend!)

Wunsch wäre, dass der User aus einer vordefinierten Werteliste das Prüfmittel auswählt.

Jemand Erfahrung damit, eine Idee?

Besten Dank im voraus!

Gruss

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo zed,

wenn es nicht zu viele Werkzeuge sind, könntet ihr pro Werkzeug eine Prüfmethode anlegen, für die Prüfmethode gibt es eine Werthilfe.

mfg Andreas

daytona80
vor 10 Jahre
Hallo,

ihr könntet auch den "offiziellen" SAP Weg bzw Standard nutzen und die Prüfmittel/Messmittel als FHM (gleichnamiger Button im Prüfplan, Vorgangsebene) nutzen.

Hierzu müssten die Prüf-Messmittel vorher jedoch als Material oder Equipment oder Dokument angelegt werden. Vorteil: Ihr habt die je nach Wahl die volle Funktionalität: Kalibrieplanung, Durchführung, Reporting, Serialnummern der Prüfmittel, externe Kalibrierung über Einkauf und Bestellung, Einsatzlisten der jeweiligen Prüfmittel, Zyklische Palnungen, Verschleiß etc....


Vielen Dank und viele Grüße
zed
  • zed
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen

Noch ne Frage. Die Stammdaten/ Prüfpläne werden auf dem ERP, den Artikeln erstellt. Wir arbeiten mit SAP EWM auf der Lagerseite. Das Prüflos wird bei der WE Buchung automatisch vom EWM im ERP erstellt. Damit im ERP die richtigen Prüfpläne je Artikel gezogen werden müssen die Prüfgruppen aus dem ERP im EWM Trx. QRSETUP hinterlegt werden. Wir pflegen also einmal die Daten auf dem ERP und weitere auf dem EWM. Ist es irgendwie möglich die Daten im EWM, Trx QRSETUP direkt aus dem ERP automatisch anzulegen?

Danke für die Hilfe!

Gruss

clipi
  • clipi
  • SAP Forum - Neuling
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema sehr aktuell für mich.

Ich habe im Forum gestöbert ob es bereits einen aktuelleren dazu gibt, bin aber leider nicht fündig geworden. Falls es doch einen gibt, dann bin ich für die Verlinkung dankbar.

zu meinem Thema:

Ich möchte die Prüfmittel speziell mit den Prüfmerkmalen verbinden. SAP Help Forum sagt mir auch, dass das funktioniert. Allerdings scheine ich nicht fähig herauszufinden, wie :)

Kann mir jemand sagen wie dies funktioniert?

Prüfmittel unter FHM sind bereits eingebunden, allerdings möchte ich diese spezifisch für bestimmte Prüfmerkmale vorgeben.

Danke für eure Hilfe

daytona80
vor 4 Jahre
HAllo,

FHM als Equipment anlegen, und dann dem Vorgang im Prüfplan zuordnen. Zum gleichen Vorgang müssen dann Prüfmerkmale existieren, zu denen Prüfmittel (Steuerkennezichen zum Stamm- oder Planmerkmal) erwartet werden. In der Spalte Prüfmittel oder s.ä. dann per F4 das gewünschte Prüfmittel hinterlegen.

Hinweis: nur ein Prüfmittel pro Prüfmerkmal möglich.


Vielen Dank und viele Grüße
clipi
  • clipi
  • SAP Forum - Neuling
vor 4 Jahre
Hi daytona80,

ja klasse - das funktioniert :)

Unter den Steuerzeichen zu suchen, da wäre ich nicht draufgekommen...

Danke vielmals

clipi
  • clipi
  • SAP Forum - Neuling
vor 4 Jahre
Hi daytona80,

mit der Zuordnung der Prüfmerkmale über das Steuerzeichen funktioniert nun super, und wir konnten alle Tests abschließen.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob hier, beim "Ausrollen" des Prozesses, auch eine Massendatenpflege möglich ist.

Wir arbeiten gerade daran knapp 2300 Messmittel im SAP als Equipments anzulegen - dies kann über eine Massendatenpflege erfolgen.

Allerdings müssen diese Equipments dann noch den Prüfplänen zugeordnet werden:

1. FHM

2. den Prüfmerkmalen

2.1. auch bei den Stammprüfmerkmalen muss ich dies einzeln tun, da ich im Stammprüfmerkmal keine Möglichkeit sehe ein Messmittel "massenhaft" vorzugeben, für alle Prüfungen wo ich da Stammprüfmerkmal verwende.

Oder siehst du / kennst du Möglichkeiten die mich von einer kompletten Einzelpflege erlösen - ohne das ich großen Programmieraufwand im SAP erzeuge?

Ich bin für jegliches Feedback dankbar, und für Möglichkeiten, die ich derzeit nicht sehe, die mir aber zeitlich helfen, sehr happy :)

Grüße

clipi

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo clipi,

du kannst ohne Programmierkenntnis mittels SAP Standard die LSMW nutzen. Ist zwar nicht intuitiv oder einfach aber machbar. Natürlich musst du dann step für step bei Anlage der stammdaten und deren referenzierung vorgehen (bspw. erst Equi dann in Plan hinterlen...)


Vielen Dank und viele Grüße