SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas verzweifelt, egal wo ich frage oder nachlese, ich komme zu keiner Antwort.

Mein Problem:

Bei uns in der Firma wird zwar SAP genutzt, aber nur oberflächlich, denke ich. Wir wollen einen Kapazitätsbedarf bzw. eine Kapaplanung über verschiedene Arbeitsplätze laufen lassen. Dazu finde ich die Ansichten von CM21 CM01 und Co. eigentlich recht praktisch, das Problem dabei ist nur, das keiner unserer Kundenaufträge bzw. Plan- oder Fertigungsaufträge Kapazitäten erzeugt. Die Ansicht CM21 ist also leer. Ich habe mir einen Arbeitsplatz mal genauer angesehen und an sich sind alle Daten dort gepflegt, die man laut Internet so eintragen muss.

Wo liegt nun also das Problem? Werden Bedarfe falsch eingestellt, Aufträge falsch umgesetzt oder ist vllt. doch etwas nicht richtig eingestellt bei den Arbeitsplätzen selbst. Was ist der erste Schritt den man begehen muss um Kapazitäten zu erzeugen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Noch kurz zu mir: Ich habe SAP nur über Mitarbeiter begebracht bekommen, also kein Studium oder Erfahrungen in der Programmierung von SAP Transaktionen, wäre also nett das für kleine Doofies wie mich zu erklären 😊

Gruß

Asrah

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

wie sehen die Arbeitspläne aus?

Haben da die Vorgänge den Arbeitsplatz drin?

Sind an den Vorgängen Vorgabezeiten hinterlegt?

Im Planauftrag ist die Erstellung von Kapa-Bedarfen auch Abhängig vom Planungsmodus des MRP. Hier muss "Durchlaufterminierung" gewählt sein.

Ob und was in den Kapa-Auswertungen angezeigt wird wird auch sehr Umfangreich über die vieln Profile im Customizing beeinflusst.

Dass ihr auf die Kapazitäts-Art geachtet habt (übereinstimmend im Arbeitsplatz und im Einstieg z.B. CM01), davon gehe ich mal aus.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

danke für die schnelle Hilfe.

In den Arbeitsplänen sind sowohl die Arbeitsplätze + passenden Vorlagenschlüssel als auch Zeiten für Maschine und Person eingetragen. Rüstzeiten wollte man nicht mehr pflegen, deshalb sind diese vor einigen Jahren immer auf 0min gesetzt worden.

Ich habe im Testsystem ein wenig rumgespielt, das System hat den Stand von Juni und sollte somit eigentlich die selben Einstellungen besitzen wie das normale System. Da ich keine Ahnung habe wie man Kundenaufträge anlegt, habe ich Fertigungsaufträge erstellt und dort darauf geachtet das der Haken "Kapazitätsbedarf ermitteln" gesetzt ist, diese Aufträge wurden dann auch in CM21 angezeigt, wenn auch nur als kleiner dünner Strich (sollte es nicht eigentlich ein Balken sein, über die Zeit des Auftrages? Ich habe total übertrieben mal 1000Std eingegeben und der Arbeitsplatz ist auch komplett überlastet, es bleibt dennoch ein dünner Strich).

Aber da es im Testsystem irgendwie funktioniert, müsste ich jetzt die IT fragen, ob sie an den grundsätzlichen Einstellungen von Kundenaufträgen bzw. den daraus erstellten Planaufträgen die Grundeinstellungen überarbeiten können? Oder kann ich selbst noch etwas ändern?

Gruß

Asrah

Saute
vor 6 Jahre
Wenn in der CM21 wenigstens ein Strich angezeigt wird, dann kann es an den Kapa-Formeln im Arbeisplatz (Stammdaten Arbeitsplatz) oder an den Einstellungen in den Profilen für die Kapa-Auswertungen (Customizing durch IT) liegen.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Asrah
  • Asrah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Ok, dann frage ich mich nochmal dort durch.

Vielen Dank.

Ich hoffe ich kann demnächst gutes berichten.