SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ist es möglich, ein Merkmal in der Materialklassifizierung mit dem Wert eines bestimmten Tabellenfeldes (aus dem Materialstamm) zu füllen?

Ich bilde mir, dass ich sowas irgendwo hier im Forum schon mal gelesen habe... aber ich finde den Beitrag nicht mehr (falls es ihn überhaupt gab).

Danke für eure Tipps,

Nordwolf

Saute
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

das geht mit Werten aus der MARA.

Dafür einfach ein Merkmal anlegen und lässt dieses unter Zusatzdaten auf das Tabellenfeld verweisen.

Wenn du in der SAP-Doku nach "Objektmerkmal" suchst, findest du eine Auflistung der Tabellen (z.B. auch Stücklistenposition, Preisfimndung Kundenauftrag, Arbeitsplanvorgabewerte, ...), mit denen das funktioniert.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

es gibt auch einen guten OSS Hinweis dazu 1155969.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank! Sieht vielversprechend aus.

Gruß, Nordwolf

Alexander Winter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Merkmal angelegt (LAST_CHANGE_OF_MATERIAL) und mit dem MARA-Feld LAEDAT verknüpft.

Das wird auch wunderbar im Reiter "Klassifizierung" in MM03 angezeigt.

Soweit so gut - in SAP selbst brauche ich das Feld aber nicht.

Wenn ich aber die Klassifizierung per IDoc (Transaktion BD10...) sende, ist dieses neue Merkmal nicht enthalten - vermutlich da es keinen Eintrag in Tabelle AUSP hat.

Ich benötige aber genau dieses Merkmal in meinem Zielsystem!

Kann die Übertragung eines "Tabellenmerkmals" irgendwo eingeschaltet werden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Grüße

Alexander.

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

du kannst doch auch das Klassenmerkmal von Hand im Zielsystem pflegen. Bevor man die Klassifizierung per ALE verteilt, müssen natürlich auch die Merkmale vorher verteilt worden sein.


Vielen Dank und viele Grüße
Alexander Winter
vor 3 Jahre
Hallo daytona80,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Klassenmerkmal ist nicht mein Problem - dieses wurde schon erfolgreich ins Zielsystem (nonSAP) übertragen und als Attribut angelegt.

Wir übertragen Materialdaten per IDoc in dieses nonSAP-System. Dabei werden die benötigten Werte als Klassifizierungsmerkmale übertragen. Das funktioniert auch gut.

Nun wollte ich noch das Datum der letzten Änderung des Produkts (MARA-LAEDAT) an das Zielsystem übertragen.

Leider enthält das Segment E1OCLFM das Merkmal LAST_CHANGE_OF_MATERIAL nicht...

Alle anderen Merkmale werden in E1AUSPM-Segmenten übertragen.

Ich vermute, dass SAP dieses nicht als 'echtes' Merkmal mit Wert in Tabelle AUSP sieht.

Allerdings vermute ich, dass auch andere Anwender Material-Klassifizierungsdaten an nonSAP-Systeme senden - und dabei evtl. auch ein Merkmal welches auf ein Tabellenfeld verweist - oder haben nur wir dieses Problem?

Grüße

Alexander.

Tgull
  • Tgull
  • SAP Forum - Neuling
vor 2 Jahre
Kennt hier jemand eine Lösung, um zum Beispiel die Materialart aus der Mara als Objektmerkmal per idoc zu übertragen?
Saute
vor 2 Jahre
Hallo,

da das Objektmerkmal eigentlich keine Daten abspeichert, sondern immer neu aus den referenzierten Tabellenfeldern liest, denke ich dass das nicht übertragen werden kann.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8