SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tommyone
  • tommyone
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

Es geht um die Materialtransaktion MM02, im Reiter Klassifizierung sind einem Material mehrere Klassen zugeordnet worden, sodass dieses Material ~100 Merkmale besitzt. Diese Merkmale müssen nun mit Werten gefüllt werden. Da es sich größenteils um die gleichen Klassen handelt die dem Material zugeorndet sind und folglich auch die entsprechenden Merkmale in der gleichen Reihenfolge auftauchen, wäre es schön wenn die Werte der Merkmale per copy/paste eingefügt werden können und nicht jedes einzeln angeklickt und ausgewählt werden muss. Ist sowas möglich?

Wenn ich es per copy and paste versuche, so fügt er mir die Werte zwar ein, aber nur bis zur Begrenzung des Fensters

Zur Veranschaulichung das Bild unten, wenn ich Werte einfügen will (Spalte in Excel markiert) fügt er die Werte zwar ein, aber nur bis zum Wert spannung (ende des Blocks, ohne zu scrollen). Es sollen aber alle auf einem schlag eingefügt werden.

Gruß

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

leider ist SAP an dieser Stelle etwas unflexibel, allerdings gibt es ja einige Massenbewertungstransaktionen. Bin grad nicht mehr auf dem System, aber Google sagt CLMM, CL20N oder sowas.. Wenn das nicht hilft, bzw. das richtig Umfang hat, lohnt sich ggf. ein Datenübernahmeprojekt mit der LSMW, so haben wir unseren Materialstamm bei der SAP-Einführung komplett durchklassifiziert. Erstmal alles in Excel aufgebaut und dann in einem Zug automatisiert übernommen..

Wenn dazu Fragen sind PN,

Gruß,

Olli

Bosse 72
vor 10 Jahre
Hi,

ggf. solltest du es mal mit den Funktionstasten unterhalb des Fensters probieren.

Dort gibt es die Möglichkeit Werte erst zu markieren und anschließend zu kopieren.

Ggf. kannst du diese dann wieder in einem neuen Reiter einfügen.

Leider kann ich das hier nicht testen, da wir derzeitig bei unseren Materialien eine 1:1 Zuordnung zu Klassen haben und somit auch nur den "Allgemein" - Reiter ausweisen.

Auf jeden Fall funktioniert so.

Gruß

Bosse