SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paul Schweiger
vor 5 Jahre
Hallo liebe Gemeinde!

wir verwenden bei uns wertvolle Versuchsteile, die im SAP Serialisiert verwaltet werden.

seit langem bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, bestimmte Equipments davon in einem Fertigungsauftrag zu verbrauchen.

Dem Lager soll also vorgegeben werden, welche Serialnummer einer Komponente für den FA zu kommissionieren ist.

Ergo muss am Equipment eine Reservierung angelegt werden.

Ist das im PP überhaupt möglich? In einer Lieferung zB MUSS ich die Serialnummer der Komponente vorgeben

ich hoffe dass meine Anforderung verständlich ist und mir jemand einen Hinweis geben kann.

Danke vielmals

ps. ich rede nicht vom Kopfmaterial des Auftrags 😉

Förderer

beccare
vor 4 Jahre
Hallo. Thema ist zwar schon etwas älter aber dennoch aktuell (für mich). Kann das jemand beantworten?

Danke.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

warum können Komponenten mit Serialnummer nicht im Fertigungsauftrag verwendet werden ?

Allerdings können für Serialnummern pflichtige Komponenten eines Fertigungsauftrags das Kennzeichen für die retrograde Entnahme nicht mehr gesetzt werden.

Gruß Wolfgang

SOAP
  • SOAP
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben dieses Problem so gelöst, dass wir bei den besagten Serialnummern teilen eine 1:1 beziehung zur Charge haben. Somit kann die gewünschte Serialnummer durch die Chargenummer im Fertigungsauftrag angegeben werden und wird durch die Logistik mittels TA bereitgestellt.

Bei den Rohteilen handhaben wir es so, dass von der Logistik z.B. 1 Stück des Materials und der Charge bereitgestellt wird und die Fertigung dann bei Montage die Serialnummer auf der Materialbereitstelliste vermerkt, diese wird dann wiederrum bei der Entanhmebuchung eingetragen.

Eine Reservierung eines Equipments ist meines wissen nach nicht möglich.

Im Modul WM ist ein Arbeiten mit Serialnummer nicht möglich, bei der Auslieferung bzw. Lieferung wird diese abgefragt da sie beim Ausbuchen über (IM) benötigt wird.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

MFG

SOAP


MFG

SOAP