SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lukas90
  • Lukas90
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Material welches zu fertigen ist. Eine Komponente dieses Materials ist ebenfalls ein Fertigungsteil.

Ich fertige also diese Komponente und bei Rückmeldung ist es bei uns so eingestellt, dass automatisch der WE gebucht und ein TB zur Einlagerung erzeugt wird.

Das Teil liegt systemtechnisch auf dem Schnittstellenlagertyp 901 (WE Zone Produktion). Physisch bleibt das Teil natürlich in der Fertigung, da es ja für das übergeordnete Material benötigt wird.

Wenn ich jetzt die Teile für das übergeordnete Material auslagern möchte findet das System anhand der Auslagerungsstrategie aber diese eine Komponente nicht, da diese ja noch im Schnittstellenlagertyp 901 liegt.

Das Teil vorher systemtechnisch erstmal einzulagern ist genau so umständlich wie den Schnittstellenlagertyp und Lagerplatz bei der TA-Erstellung einzutragen.

Kann man hier evtl im Customizing was einstellen, dass das System das Teil automatisch findet? (Evtl. über Bewegungsart oder Lagertyp?)

Bitte um Hilfe. 😕

Vielen Dank.

Beste Grüße

Lukas

kata4711
vor 9 Jahre
Eine Auslagerstrategie erstellen, die nur für die Materialien gilt, die auf diesen Lagertyp liegen. Startegie im mat Stamm hinterlegen und so funzt.
Lukas90
  • Lukas90
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hab da nur leider ein Detail vergessen und ich denke dadurch funktioniert Dein Vorschlag nicht.

Diese Komponente kann auch gut und gerne mal als Ersatzteil verkauft werden, d.h. dann wird das Teil tatsächlich ganz normal eingelagert und bleibt nicht in diesem Schnittstellenlagertyp.

Lukas90
  • Lukas90
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hmn.. Sehr schade, aber danke für die Hilfe.
Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach müsste es machbar sein:

Kundenaufträge und FAs dürften sich ja anhand der BWA unterscheiden. Dann kann man in der Lagertypsuchreihenfolge gezielt für die FA-BWA (und ggf. für das Auslagertypkennzeichen aus dem Materialstamm) den Lagertypen 902 eintragen. Dem Lagertypen 902 muss man natürlich eine Auslagerstrategie (z.B. FiFo) zuweisen.

Was im beschriebenen Prozess generell auftreten wird: Die unbedienten TBs von der Schnittstelle werden wohl hier liegen bleiben. Falls das stört, müsste man sich überlegen, wie man sie löscht.

Gruß

Sesam

PS: Außerdem bietet WM ja auch noch die Crossdocking-Funktionalität. Allerdings wohl etwas zu kompliziert für diesen Fall.

Lukas90
  • Lukas90
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Sesam,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Nachricht.

Genau das hat es mir mein SAP-Berater inzwischen auch vorgeschlagen und funktioniert auch sehr gut. 😄

Wie Du schon schreibst ist einzig und allein das Problem, dass der TB zur Einlagerung stehen bleibt, aber da kann ich mir ja noch was überlegen.

Danke und Grüße

Lukas

Sesam
  • Sesam
  • SAP Forum - Experte
vor 9 Jahre
Wenn manuelles Löschen zu aufwendig ist, wird man sich wohl Kriterien überlegen müssen, wie man die TBs erkennt, um dann ein kleines Z-Programm zu schreiben, welches sie löscht. Dieses kann man dann regelmäßig per Job auführen.
Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

wir haben für diese Produktionsläger ein IM-Lager angelegt und buchen diese Teile nicht im WM. dadurch wird der Ablauf wesentlich einfacher.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8