SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chris1234
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

die Stückliste hat ein Rohmaßteil, welches auf dem Fertigungsauftrag gedruckt wird.

Nun habe ich einen "Analysedummy" eingebaut. Dieser hat mehrere Komponenten um unsere Produktion zu analysieren.

Eine Komponente ist auch ein Rohteilmaß. Diese wird nun auch auf dem Fertigungsauftrag mitgedruckt. (Druckeinstellung hängt laut IT mit vom Positionstyp "R" ab).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Dummykomponente vom Druck auszuschliessen? Einen anderen Positionstyp habe ich leider nicht gefunden, mit dem ich die Berechnung hinbekommen würde. Kann man irgendwo einen Haken setzten "nicht druckrelevant" oder soetwas in der Art???

Vielen Dank schonmal!

MfG

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Also wenn ich es Richtig Verstanden habe.

Ist die Dummy Komponente nur für die Kalkulation da???

Da lege doch einfach eine Separate Konstruktionsstückliste an.

Oder Arbeite mit 2 Varianten.(zb nur Variante 1 ist zur Fertigung Freigegeben)

SAP-Wolter
vor 9 Jahre
Ich meinte Kalkulationsstückliste
Alpmann
vor 9 Jahre
Hallo Chris1234,

in der Stückliste des Fertigungsauftrags gibt es in der Position ein Feld "Sortierbegriff" (RESBD-SORTF). Wenn ihr dieses noch nicht benutzt habt, dann könnt ihr hierüber eine Steuerung einbauen. Wenn Feld leer, dann drucken, sonst nicht zum Beispiel.

Mit freundlichen grüßen

Matthias Alpmann

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

wie ist es wenn du in der Stückliste auf Positionsebene im Reiter "Status/Langtext" das Fertigungsrelevanz-Kennzeichen rausnimmst und nur die Kalkulationsrelevanz drin lässt?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Der Vorschlag von Saute ist das, was wir auch praktizieren.

Alternativ kann man im Customizing einen neuen Positionstyp anlegen, der wir R gesteuert ist, aber im Druckprogramm nicht berücksichtigt wird.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.