SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
VC72
  • VC72
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo in die Runde!

Möchte folgende Frage einbringen!

Im FAUF eines konfigurierbaren Materials oder seiner Varianten sind im Standardprozess in der dazugehörigen Stückliste konfigurierbare Baugruppen enthalten, die hier jedoch nur als Dummy-Position auftauchen.

Im Falle einer nötigen Neufertigung der Baugruppe möchte ich diese als neue Position in die Stückliste des FAUF eintragen.

Hier erhalte ich aber nun die Fehlermeldung, dass das Material nicht konfigurierbar sei mit dem "Grund 4" kein gültige Konfigurationsprofil. Dies ist aber vorhanden, eigentlich!

Wie kann ich das Problem umgehen, bzw. kann ich die vorhandene Position Dublizieren aber mit "Sonderbeschaffungsschlüssel"?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

der "Grund 4" sagt, dass du für das Material ein anderes / weiteres Konfigurationsprofil anlegen musst mit dem Prozess "Plan-/Fertigungsauftrag". Dann kannst du dieses Material auch in einen Fertigungsauftrag manuell als Komponente eintragen.

Prinzipiell stellt sich aber die Frage, warum die Mat als Dummy in der Stüli sind, wenn du es im Auftragsfall nicht als Dummy haben willst?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

VC72
  • VC72
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Zitat von: Saute 

Hallo,

der "Grund 4" sagt, dass du für das Material ein anderes / weiteres Konfigurationsprofil anlegen musst mit dem Prozess "Plan-/Fertigungsauftrag". Dann kannst du dieses Material auch in einen Fertigungsauftrag manuell als Komponente eintragen.

Prinzipiell stellt sich aber die Frage, warum die Mat als Dummy in der Stüli sind, wenn du es im Auftragsfall nicht als Dummy haben willst?

Gruß

Saute

Danke für die schnelle Antwort,

habe ein neues Profil zugefügt. Das vorhandene war auch schon mit dem selben Prozess.

Die Fehlermeldung kommt trotzdem noch, nur das man danach das Konfigurationsprofil auswählen muss.

Dann bin ich bei der Merkmalsbewertung! Gibt es hier die Möglichkeit nochmals die Konfiguration anzustoßen, oder Merkmalswerte aus der oberen Stufe zu vererben?

Gruß VC72