SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Community,

ich bin seit längerem mal wieder hier weil mich ein Problem umtreibt.

Nach der Eingabe einer Materialnummer mit hinterlegter Stückliste soll(en) nach Auflösung selbiger im Vertriebsbeleg die Auftragsmenge(n) der Komponente(n) nicht mehr manuell änderbar sein.

Damit soll das Mengengerüst aus Kopfmaterial und seinen Komponenten erhalten bleiben.

Ändert sich jedoch die Auftragsmenge beim Kopfmaterial sollen weiterhin die Komponenten entsprechend reduziert bzw. erhöht werden.

Bsp. Eingabe 5 x Kopf

Nach der Auflösung steht da dann

2 x Kopf

10 x Komponente A

4 x Komponente B

Die Menge 4 und 10 sollen nicht manuell anpassbar sein.

Ändert sich nun die Menge im Kopf von 2 auf 3 muss es wie folgt aussehen

3 x Kopf

15 x Komponente A

6 x Komponente B

Reduziert sich die Menge im Kopf auf 1 dann logischweise

1 x Kopf

5 x Komponente A

2 x Komponente B

Wenn die Menge im Kopf immer 1 sein könnte (Customizing Auftragsmenge immer 1 in der TVAP), liesse sich das mit fixen Mengen in der Stücklistenposition in der CS01-CS03 lösen. Das würde aber bedeuten für jedes Stück Kopfmaterial eine weitere Stücklistenauflösung --> Unmenge an Positionen, unübersichtlich, etc.

Hat jemand eine andere Idee ?


Gruss

Andreas

-----------------------------------

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hi,

im SAP Standard wirst du es glaube ich nicht lösen können. Da bleibt dir wahrscheinlich nur ein kleiner Eingriff in den Exit MV45AFZZ

so ähnlich habe ich es mal gemacht um genau die andere Richtung zu erzielen, also eingabebereit machen vom PosTyp.

FORM USEREXIT_FIELD_MODIFICATION.

if sy-tcode <> 'VA03' and sy-tcode <> 'VA43'.

CASE SCREEN-NAME.

WHEN 'VBAP-PSTYV'.

SCREEN-INPUT = 1.

ENDCASE.

endif.

nicht schön aber funzt.

Grüße

Stephan

andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Stephan,

vielen Dank, werde ich ausprobieren

bg

Andreas


Gruss

Andreas

-----------------------------------