SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stachi
  • stachi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zuammen

wir sind gerade dabei, die Serviceabwicklung im SAP einzuführen.

Wir wollen Ware an den Kunden schicken um sie dann dort über den Serviceauftrag zu entnehmen.

Dazu reserviere ich Material im Auftrag (IW32)auf den Werkinternen Lagerort und führe eine Konsignationsbeschickung durch auf Grundlage des Serviceauftrags durch.

Das klappt alles wunderbar.

Nur bleibt die Reservierung im Service aber auf dem Lagerort bestehen.

Ich hätte sie dann aber gerne auf dem Kundenkosnignationsbestand, wo sie sich dann wiederum durch eine WA Buchung auf Auftrag aus dem Konsignationbestand "261/W" abbaut.

Ich kann bei der Komponentenerfassung im Auftrag zwar einen Sonderbestand eingeben aber die Eingabemöglichkeiten sehen wie folgt aus:

Werksbestand

1 Kundeneinzelbestand

2 Projektbestand

3 Konsignationsbetand

4 Pipelinebestand

5 Kundenbeistellbestand

6 Lieferantenleihgutbestand

Wenn ich hier "3" Konsignationsbestand wähle, will er einen Lieferanten von mir haben. Das macht aber keinen Sinn.

Ich möchte gern das Material auf dem Konsignationslager reservieren, dorthin umlagern, um Lieferpapiere zu bekommen und anschließend ausbuchen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Kann ich die Sonderbeschaffungsform bei der Komponentenerfassung für Aufträge im Customizing überhaupt anpassen?


Gruß

Stachi

stachi
  • stachi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen

Ich bin zwar schon weiter., aber noch nicht am Ziel.

Es sieht im Standardprozess tatsächlich so aus, als wenn ich nicht im Konsilager reservieren kann.

Ich kann nur im Lager reservieren, und per KB ins Konsilager schicken.

Sobald ich die Beschickung anstoße wird in der Tabelle "RESB" das Kennzeichen Bewegung erlaubt entfernt.

Der Standardprozss sieht hier wohl keine anschließende Entnahme auf dem Auftrag vor, oder habe ich da eventuell eine Transaktion übersehen?

Ich habe das Kennzeichen einfach mal "hart" wieder gesetzt und siehe da... MIGO mit 261W zum Auftrag funktioniert aus dem Konsilager und baut die Reservierung ab.

Ich will aber nicht jedes Mal in der Tabelle rum fummeln, das ist kein "sexy" Prozess.

Gibt es unter Euch vieleicht jemanden, der einen ähnlichen Prozess am laufen hat und wie funktioniert er bei Euch?


Gruß

Stachi