SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sparren75
  • Sparren75
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Stunden erfolglos im Forum nach diesem Thema gesucht habe, eröffne ich jetzt mal einen Thread.

Ich möchte gerne die Statusmarker aus Serivceaufträgen auswerten. Quasi eine Auswertung des Actionlog. Es geht um Reparaturaufträge und ich möchte gerne wissen wie lang die Durchlaufzeiten der einzelnen Vorgänge sind.

Dazu möchte ich gerne via Query die Status und die zugehörigen Zeitstempel aus den Aufträgen auslesen und brauche dazu den (die) Namen der Tabelle(n), in denen diese zu finden sind.

Vielleicht kann mir jemand helfen? 😕

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

hier einige Tabellen dazu:

QMEL Meldungsdaten CS + QM

QMFE Meldungspositionen CS+QM

QMIH Instandhaltungsdaten CS+QM

QMMA Aktionen CS+QM

QMSM Massnahmen CS+QM

QMUR Ursachen CS+QM

Kundenaufträge stehen in den Tabellen VBAK/VBAP

Gruß

Wolfgang

Sparren75
  • Sparren75
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort, leider sind unsere Kollegen ziemlich faul und nutzen die Terminierungsmöglichkeiten in den Serviceaufträgen nicht. Daher brauche ich Zugang zu den Daten, die im Actionlog aufgezeichnet werden. Die Tabellen, die du genannt hast enthalten die gesuchten Daten nicht.

In der JEST habe ich nur zwei der Parameter gefunden, die ich zur Auswertung heranziehen möchte. Eine Möglichkeit den Termin zu einem Status aus der JEST zu ermitteln habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich habe gerade in dem Actionlog eines unserer Serviceaufträge nachgeschaut das das vermtulich in der Tabelle

ALV_SAPLQMAL_001
stehen müsste.

Allerdings komme ich weder über SE16, noch über einen Tabellenjoin, im QuickView oder Query an diese Tabelle heran.

Hast du vielleicht hierzu eine weiterführende Idee?

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich dir.

Beste Grüße

Sascha

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Sascha,

die Tabelle JCDS könnte dir weiterhelfen (System / Anwenderstatus).

Um einen Status zu lesen gibt es auch einen FB 'Status_READ'.

Hoffe das stimmt habe gerade kein System.

Gruß und ein frohes Weihnachtsfest

Wolfgang