SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
anfaenger
vor 6 Jahre
Hallo,

vielleicht sehe ich das Offensichtliche nicht, aber ich möchte mehrere tausend Konditionssätze begrenzen, ohne die Anfangsgültigkeit zu verändern. Die Konditionen habe unterschiedliche Anfangsgültigkeiten. Ich möchte auch keine neuen Sätze anlegen, die alten sollen schlichtweg begrenzt werden.

Wenn ich das über das Gültigkeitstool in VK12 mache, werden beide Daten geändert, was in meinem Fall nicht gewünscht, da evtl. andere Konditionssätze überschrieben werden würden und die korrekte Historie verlorenginge.

Bei LSMW habe ich auch ein Problem, da ständig Meldungen kommen, die überentert werden müssen ("Der Gültigkeitszeitraum von 01.09.2001 bis 31.12.9999 wird verändert.").

Jmd noch ne Idee?

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Förderer

ScriptMan
vor 6 Jahre
Hallo anfaenger,

ich würde es mit SAP GUI Scripting versuchen. Dort könnte man auch das "Wegentern" automatisieren.

Grüße,

ScriptMan

anfaenger
vor 6 Jahre
ok, danke.

Habe da keine Erfahrungen mit. Wie kann man das einsetzen bzw. wie kann ich die Meldungen darüber unterdrücken?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
ScriptMan
vor 6 Jahre
Wenn man darin noch keine Erfahrungen hat, sollte man sich z.B. diesen Link ansehen:

https://blogs.sap.com/2014/08/04/script-recording-playback-for-dummies/ 

Fazit:

1. Eigenes Skript aufzeichnen

2. Excel-Spalten in das Skript einbinden

3. Skript ausführen

Man geht davon aus, dass die Meldung nach jeder Änderung angezeigt wird. Das Wegklicken der Meldung wird dabei auch aufgezeichnet und bei jeder nächsten Änderung genauso weggeklickt.

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hallo,

eine sehr gute Alternative zu LSMW und auch recording ist die Nutzung von eCatt. Normalerweise als Testtool der SAP gedacht, aber lässt sich hervorragend für so etwas nutzen.

Arbeitet wie ein Reorder und zeichnet die TR auf. Dann hast du die Möglichkeit diese zu bearbeiten und in deinem Fall das Pop up mit der Message als "optionel" zu kennzeichnen. Somit wird die Aufzeichnung für beide Fälle, mit und ohne Pop up nutzbar. Danach erstellst du einen Datencontainer und spielst deine Datensätze über eine CSV Datei ein.

Schau mal unter youtube ecatt tutorial.

Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
eCatt hat im Gegensatz zur LSMW aber den Nachteil, relativ hart die Daten ins SAP zu jagen und nicht wie LSMW inkl. der Dialogverprobungen.

Wer das das schon mal "unglücklich" eingesetzt hat, weiß wovon ich rede 😉


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

hochlebediesap
vor 6 Jahre
@ SanduhrAnzeigeProgramm

aber das ist doch wohl genau das was passieren soll, wenn ich Daten auf die Datenbank schreiben möchte. Ein Catt arbeitet über die SAP Standard Transaktion und sichert dann die Daten.

Somit ist sichergestellt, dass auch alle dahinterliegenden Datenbanktabellen versorgt werden. Des weiteren lässt sich die Aufzeichnung im TCC Modus machen,ist schnell und lässt große Mengen von Daten zu.

Grüße