SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Peope
  • Peope
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht könnte mir dort einer von euch helfen.

Ich suche eine Möglichkeit die schon angelegte Konstruktionsstückliste zu Aktualisieren.

Grund ist das wir diese Stückliste schon anlegen obwohl die Positionsmaterialien noch nicht richtig durchgepflegt sind (noch nicht alle Sichten im Materialstamm angelegt).

Eine Möglichkeit gibt es:

Unter CS02 auf Bearbeiten/Massenänder. PosStatus.

Leider nimmt diese Aktion keine Unterbaugruppen mit (Dummy) man muss dort immer in jede einzelne Baugruppe rein und diese einzeln Anstoßen und das kostet extrem viel Zeit.

Am besten wäre eine Möglichkeit das Fertigmaterial einfach eingeben, Stückliste Aktualisieren drücken abspeichern fertig und das noch besser über Nachtjob.

Gruß und dank

wreichelt
vor 8 Jahre
Hallo,

habt ihr auch schon die CS20 probiert ?

Gruß

Wolfgang

Saute
vor 8 Jahre
Hallo Peope,

was willst du in der Stückliste eigentlich aktualisieren?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Peope
  • Peope
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst melden "Erkältung sei dank"🤤

Danke für eure Antworten.

Die CS20 scheint dort nichts zu machen.

Es geht darum das wir unsere Konstruktionsstücklisten schon anlegen, bevor das Material komplett gepflegt ist.

Wenn wir jetzt diese Konstruktionsstücklisten Kopieren zur Fertigungsstücklisten, wo noch nicht alle Sichten gepflegt waren, haben wir ein Problem, da zb. die Kalkulation nicht richtig läuft. Genau so wie die Disposition, da ja die Sichten des Materials zu diesen Zeitpunkt noch nicht da waren.

Gruß

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Da gibts was lizenzpflichtiges von SAP 😁

PSM (Produktstruktursanagement)

Ab EHP 5 (glaube ich)

http://help.sap.com/saphelp_crm60/helpdata/de/99/af2141b9d9ef23e10000000a155106/content.htm 

Die Stammdatenpflege für die Materialien sollte aber trotzdem sauber erfolgen. Die MM50 kann ja da helfen.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
xh-x
  • xh-x
  • SAP Forum - User
vor 8 Jahre
Verstehe ich das Richtig?

Ihr habt Fertigungsstücklisten mit Werksbezug bei den Materialien fehlen einige Stammdatensichten?

Wir haben bei uns das mit Programmen gelöst die jede Nacht über die Stammdaten der Materialien laufen und wenn es möglich ist die entsprechende Sicht anzulegen oder eine entsprechende Information in der Fachabteilung per Mail schickt das es eine Materialnummer im Werk x vorhanden ist die noch keine Sicht x hat.

Mit dieser Lösung haben wir es ganz gut in Griff bekommen das die Stammdaten alle in sehr kurzen Zeitraum vorhanden sind. Eine solche Lösung ist sehr wichtig wenn man Materialien über mehrere Werke verteilt anlegen muss. Dann werden die benötigten Daten per Programm mit Standard Werten angelegt.

z.B. Wenn ein Teil mit Beschaffungskennzeichen "F" angelegt wurde bekommt der Einkauf eine Mail die entsprechenden Daten für den Einkauf dazu anzulegen das sind z.B. Einkaufinfosatz Orderbuch usw.

Dies geschieht auch wenn ein Beschaffungskennzeichen von "E" nach "F" geändert wird. Wenn von "F" auf "E" gedreht wird bekommt die Abteilung für die Eigenfertigung eine Mail die Stammdaten für die Eigenfertigung anzulegen.

Diese Programme sind gut abzustimmen und darin steckt viel Arbeit um alle Sachverhalte auch sicher aufzufinden.