SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ghosty
  • ghosty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen gibt es viele verschiedene Kontengruppen die bei der Debitoranlage zur Auswahl stehen. Viele davon können gar nicht verwendet werden (z.B. weil ihnen kein Nummernkreis zugeordnet ist), andere sind nur da weil sie von Anfang an im SAP Standard mir ausgeliefert wurden.

Das macht es ziemlich unübersichtlich wenn ein Anwender einen Debitor anlegen möchte, und zu entscheiden hat, welche Kontengruppe die richtige für seinen Verwendungszweck ist.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass nur die Kontengruppe zur Auswahl stehen, die auch verwendet werden sollen. Da man aber natürlich nie weiß, ob man die SAP Standard Kontengruppen vielleicht doch noch mal benötigt, möche ich diese auch nicht einfach löschen.

Leider habe ich dazu im Customizing bisher nichts gefunden womit ich hier die nicht benötigten Kontengruppen einfach ausblenden kann.

Habt ihr einen Tipp für mich wo ich zu meinem Problem die passenden Einstellungen finde?

Falls es das so in der Art nicht gibt, wie wurde das bei euch im Unternehmen gelöst?

Danke euch schon mal im Voraus 🙂

Förderer

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

vielleicht ist eine persönliche Wertliste da das richtige

https://www.berater-wiki.de/Wertelisten_in_SAP 

Gruß Wolfgang

ghosty
  • ghosty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung wreichelt.

Das scheint mir aber für meinen Fall hier leider nicht weiterzuhelfen. Zum einen gibt es für das Feld Kontengruppe keine Möglichkeit mit F4 abzuspringen (Dropdownmenü), und zum anderen wäre das nicht Anwenderübergreifend (soweit ich das verstanden habe).

Gibt es weitere Möglichkeiten oder Tipps für meinen Fall?

hochlebediesap
vor 3 Jahre
Hi,

wenn du in den SAP GUI Optionen bei Visualisierung 1 nur den den Haken "Schlüssel in Dropdown anzeigen" setzt, dann könntest du ein Präfix vor allen deinen benötigten Kontengruppenbezeichnungen setzen z.B.

A_Debitor allgemein

wenn du jetzt die Suchhilfe öffnest, siehst du alle Kontengruppenbezeichnungen nach Alphabet sortiert. Muss man natürlich bei jedem User machen und ist echt nur Quick and Dirty.

Grüße

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Es gibt unzählige Erweiterungen seitens SAP zum Thema "Ausblenden obsoleter Einträge in Wertehilfe" allerdings kenne ich zu den Kontengruppen aktuell noch nichts.

Da diese mit S4 ja keine Rolle mehr spielen, ist allerdings die Frage ob die SAP da noch Energie investieren wird.

Es gibt aber unzählige Beispiele in den OSS Hinweisen wenn du das selbst programmieren/ aufbauen möchtest.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

ghosty
  • ghosty
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Danke SanduhrAnzeigeProgramm für die Bestätigung das es im Customizing dazu vermutlich nichts gibt. Dann brauche ich schon mal nicht mehr weitersuchen ;)

Und danke für den Tip mit den OSS Hinweisen. Das werde ich mir dannn gleich mal anschauen.