SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
laureus222001
vor 14 Jahre

Hallo FI-Experten,

ich versuche mich gerade mit FI ein wenig vertraut zu machen. In diesem Zusammenhang habe ich zwei neue Sachkonten in den Buchungskreisen INT und GKR angelegt. Diese Kontenpläne sind dem Buchungskreis 1000 zugeordnet (entsprechende Customizingeinstellung habe ich überprüft).

Versuche ich nun die angelegten Konten im Buchungskreis 1000 über die Transaktion FSS0 bzw. zentral über FS00 zu bearbeiten, bekomme ich die Meldung, dass das jeweilige Konto nicht im Buchungskreis 1000 vorhanden ist. Die Bearbeitung über den Kontenplan (FSP0) ist möglich.

Woran liegt das?

VG

Tobias

joachimn
vor 14 Jahre

Hallo Tobias,

so wie das klingt, hast Du die eneuen Sachkonten im Kontoplan INT und GKR angelegt. Im IMG kannst Du nachsehen, welcher Kontenplan dem Buchungskreis 1000 zugeordnet ist. In diesem Kontenplan müssen die neuen Konten angelegt werden, und anschließend im Buchungskreis (Transaktion FSS0). Dann stehen die Konten zur Buchung zur Verfügung.

 

Grüße

Joachim

laureus222001
vor 14 Jahre

Hallo Joachim,

 

also wenn ich dich richtig verstanden habe, genügt es nicht das Konto über die Transaktion FSP0 im Kontenplan, der im IMG dem Buchungskreis 1000 zugeordnet ist, anzulegen, sondern muss das zusätzlich im Anschluss auch noc h über die Transaktion FSS0 im Buchungskreis tun. Richtig?

Viele Grüße

Tobias

joachimn
vor 14 Jahre

Genau so.

Welcher Kontenplan dem Buchungskreis zugeordnet ist sieht  man unter SPRO -> Finanzwesen -> Grundeinstellungen Finanzwesen -> Buchungskreis -> Globale Parameter prüfen und ergänzen

Grüße, Joachim

co-consult
vor 14 Jahre
Man spricht bei Sachkonten klassisch von A- und B-Segment.

A-Segment bezieht sich auf Kontenplan (Tabelle SKA1)), B-Segment auf Buchungskreis(e), siehe Tabelle SKB1. Hintergrund ist, dass im A-Segment allgemein gültige Kontoinformationen stehen, während ein und dasselbe Konto in verschiedenen Buchungskreisen - mehrere B-Segmente - verschieden ausgesteuert sein kann ((z.B. hinsichtlich der Währung).
Viele Grüße

Ulrich

joachimn
vor 14 Jahre

Statt über den IMG zu gehen, geht auch die Transaktion OB62.

Grüße, Joachim

laureus222001
vor 14 Jahre
Vielen Dank für eure guten Erläuterungen.