SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrissauter
vor 7 Jahre
Hallo SAP Profis

Ich habe ein grosses Problem. Wir haben bei uns das Streckengeschäft eingeführt und noch nicht ganz getestet. Nun wurde in der Zwischenzeit ein VA mit Bestellung angelegt obwohl noch das Steuerkennzeichen gefehlt hat. Bei der freigabe Fakturen für die Buchhaltung kommt jetzt die Warnmeldung "Beleg ****** gesichert (Buchhaltungsbeleg nicht erstellt) und der Fehler "Steuerkennzeichen AY im Buchungskreis 1000 nicht vorhanden.

Wie bekomme ich Nachträglich dieses Steuerkennzeichen rein?

Stornieren möchte ich diese Belege nicht da es 42 Maschinen wo alle mit Serialnummern versehen sind.

Danke für jedes Feedback.

Chris

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Chris,

wahrscheinlich kapier Ich's nur nicht, aber wenn das Steuer-Kennzeichen AY im Prinzip das "richtige" ist und es "nur" noch nicht angelegt wurde, kannst Du das jederzeit mit der FTXP nachholen. Aber ich vermute fast, Du meinst was anderes...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Chrissauter
vor 7 Jahre
Hallo

Ich hab den Steuerschlüssel auch Angelegt, allerdins erst nachdem die ganze Buchungen (Verkaufsauftrag und Bestellung angelegt, MIGO Buchung gemacht sowie die Rechnung erstellt) wurde. Wie schon geschrieben möchte ich die ganzen Buchnungen nicht mehr Rückgängig machen da alles mit Serialnummern und Equipmentstamm definiert ist.

Es muss meines erachtens so etwas wie SE16N geben wo ich den Steuerschlüssel Nachträglich in die Tabelle bzw. Datenbank reinschreiben kann.

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Chris,

Zitat von: Chrissauter 

Es muss meines erachtens so etwas wie SE16N geben wo ich den Steuerschlüssel Nachträglich in die Tabelle bzw. Datenbank reinschreiben kann.

Ein solches Tool wäre mir nicht bekannt, brauchst Du m.E. auch nicht. Sofern die Fakturen noch nicht ins FI übergeleitet sind (und das sind sie ja offenbar eben nicht), lassen sie sich ja noch ändern. D.h. durch eine neue Preisfindung müsste ja die Steuerkondition und damit das Steuerkennzeichen in den Fakturabeleg gezogen werden können.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Chrissauter
vor 7 Jahre
Hallo MrB

Das habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.

Endlich habe ich den entsprechenden Tipp bekommen, es liegt am Wert im Feld Ausgangssteuer und dem dazugehörigem Kontenplan.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss

Chris