SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alpi73
  • Alpi73
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo SAP-Forumsmitglieder,

gibt es eine Möglichkeit, dass bei einer FB01-Buchung in den Stammdaten des Kreditor nachgeschaut wird, ob dort eine USt-Id.Nr gespeichert ist

(Muss nicht auf Gültigkeit geprüft werden, sondern nur "leer" oder "befüllt").

Mein erste Idee war eine Validierung zu erstellen.

Vorausetzung: BSEG-LIFNR = von bis

Prüfung: BSEG-STCEG <> ''

Er sollte dann nur eine Information ausgeben, das keine UID-Nummer gespeichert ist.

Aber egal ob eine UID-Nummer gespeichert ist oder nicht.

Die Information kommt immer.

Ich glaube das Problem liegt ob die Tabelle LFA1 oder BSEG angesprochen wird?

Kann mir wer helfen!?

DANKE schon mal im voraus!

Liebe Grüße

Andi

Förderer

MrBojangles
vor 6 Jahre
Hallo Andi,

ich denke, hierfür müsstest Du einen Validierungsexit einsetzen, der zur BSEG-LIFNR die LFA1 nachliest und eben die von Dir gewünschte Prüfung durchführt.

Ein paar Stichpunkte zum Themenkreis "Validierungen/Substitutionen" findest Du hier:

http://sapmandoo.over-blog.de/article-wissenswertes-zum-thema-substitution-validierung-67793040.html 

sowie im SAP Hinweis 48121 - Verwendung von Userexits in Validierungen und Substitutionen

Hoffe, das bringt Dich etwas weiter.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.