SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
luckyurban
vor 16 Jahre
Tag,

derzeit arbeite ich an unterschiedlichen Erweiterungen für ein bestehendes SAP BW 3.5.

In diesem Zuge erstelle ich für die unterschiedlichen Integrationen von Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen (SAP BW, R/3, FlatFiles, UD connects) entsprechende Konzepte aus, von der Auflistung der Quellsysteme über InfoSources, ODSse, Cubes, MultiProvider bis hin zu Reports einschließlich sämtlicher Merkmale, Kennzahlen, Navs, etc sowie der Erläuterung fachlicher Zusammenhänge und Rahmenbedingungen in prosaler Form.

Kennt einer von euch ne gute Adresse was man als Vorlage heranziehen kann, bzw. hat einer Unterlagen hierfür? Mein Ziel ist es, meine bisherigen Konzepte zu optimieren.

Danke mal im Voraus.
Grüße

luckyurban

hawkwind
vor 15 Jahre
Hi,

schau dir einfach mal den Business Content in der Administrator Workbench mal genauer an. Hier kannst du für verschiedenste Geschäftsbereiche alle zusammenhängenden Objekte einfach per Drag and Drop in dein System übernehmen.

LG

hawkwind

luckyurban
vor 15 Jahre
Hi Hawk,

wenn auch etwas verspätet, danke für Deine Antwort. :)

Den Content als Vorlage für Objekte und die Zusammenhänge zu nehmen ist mir schon klar. 😉 Mir geht es darum, Vorlagen für Konzepte zu bekommen um beispielsweise folgende Fragen zu beantworten:
- Wie liste ich einen InfoCube in einem Konzept am sinnvollsten auf wie (Welche Merkmale/Kennzahlen/Attribute hat der Cube. In welchen Dimensionen sind die Merkmale gegliedert, etc.). Das gleich auch bei DSOs, Transformationen usw. Natürlich kann sich dies jeder selbst mit Erfahrung basteln und für sich selbst entscheiden, was am sinnvollsten ist. Jedoch wollte ich mal schauen, wie es der ein oder andere schon gemacht hat. Das Rad 2mal zu erfinden bringt ja bekanntlich keine Pluspunkte. 🙂
Grüße

luckyurban

hawkwind
vor 15 Jahre
Hi again,

ich denke, das was du unter Vorlage verstehst, kann dir niemand liefern. Wenn wir z.B. einen Cube hernehmen, so kann dir niemand sagen, wie du dessen Dimensionen basteln sollst. Das kommt auf die Daten an, die du reinlädst. So macht es z.B. Sinn dem Cube nicht zuviele Dimensionen zu verpassen, andererseits besser eine Dimension mehr, als Merkmale, die nicht logisch zusammenpassen, gemeinsam in eine Dimension zu quetschen. Für Merkmale mit hoher Kardinalität macht es vielleicht überhaupt Sinn, diese alleine in eine Dimension zu packen (Stichwort Line-Item Dimension). Solche Erwägungen gelten natürlich für den Aufbau aller BW Objekte und das wird immer vom Datenfluss deines Unternehmens abhängen. Daher auch mein Verweis auf den Content, der dir ja eigentlich das Erstellen eines solchen Konzepts ersparen soll.

Darüber hinaus wüsste ich nicht, welche Vorlagen es geben könnte die hilfreich für dich wären. Vielleicht hat ja sonst irgendjemand hier eine Idee.

Viel Glück jedenfalls

hawkwind

luckyurban
vor 15 Jahre
hawkwind schrieb:

Hi again, ich denke, das was du unter Vorlage verstehst, kann dir niemand liefern. Wenn wir z.B. einen Cube hernehmen, so kann dir niemand sagen, wie du dessen Dimensionen basteln sollst. Das kommt auf die Daten an, die du reinlädst. So macht es z.B. Sinn dem Cube nicht zuviele Dimensionen zu verpassen, andererseits besser eine Dimension mehr, als Merkmale, die nicht logisch zusammenpassen, gemeinsam in eine Dimension zu quetschen. Für Merkmale mit hoher Kardinalität macht es vielleicht überhaupt Sinn, diese alleine in eine Dimension zu packen (Stichwort Line-Item Dimension). Solche Erwägungen gelten natürlich für den Aufbau aller BW Objekte und das wird immer vom Datenfluss deines Unternehmens abhängen. Daher auch mein Verweis auf den Content, der dir ja eigentlich das Erstellen eines solchen Konzepts ersparen soll. Darüber hinaus wüsste ich nicht, welche Vorlagen es geben könnte die hilfreich für dich wären. Vielleicht hat ja sonst irgendjemand hier eine Idee. Viel Glück jedenfalls hawkwind



hi hawk,

nur zur klärung, damit man mich richtig versteht.

Es geht mir um eine Dokumentenvorlage mit Gliederungspunkten für ein BI-Projekt-Konzept (Fach- und/oder DV-Konzept oder integriert), entsprechenden Tabellenvorlagen, usw. was man in einem BI-Konzept auf jeden Fall drin haben sollte. :)

Zwar hab ich schon einige selber geschriebene lange Fach- und DV-Konzepte hinter mir, doch freue ich mich neue Ideen zu berücksichtigen. 🙂
Grüße

luckyurban

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen