SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mailman
  • mailman
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

ich bin neu im FI Umfeld und habe einige Fragen zum Konzernkonten- und Landeskontenplan.

Kann mir bitte jemand erklären wie die Mickey Mousetechnik funktioniert. Am besten mit Beispielen.

Ein Kontenplan kann von vielen Buchungskreisen gemeinsam genutzt werden. Jeder Buchungskreis muss einem Kontenplan zugeordnet sein. Wenn einmal ein Kontenplan einem Buchungskreis zugeordnet ist, wird er zum operativen Kontenplan für diesen Buchungskreis.

Folgende zusätzliche Kostenpläne sind möglich, falls weitere Informationen

für internationale Geschäftsvorfälle zu erfassen sind:

• Länderspezifische Kontenplan – Dieser ist nach den gesetzlichen

Vorschriften eines bestimmten Landes strukturiert.

• Gruppen-Kontenplan – Dieser ist strukturiert in Übereinstimmung mit den Anforderungen an einen konsolidierten Konzernabschlusses.

Wo hinterlegt man in den Stammsätzen, dass die entsprechenden Konten für den Landeskontenplan verwendet werden sollen (alternative Kontonummer?).

Wo strukturiere ich die Bilanz und GuV für den Landeskontenplan (z.B.HGB oder andere loacal-GAAPs)

Wo oder wie rufe ich den Landenskontenplan auf.

Für den Konzernkontenplan kann man in den Stammsätzen im Feld Konzernkontonummer eine Nummer vergeben.

Wie erstellt ich später die Konzernbilanz. Muss ich vorher einen Konzernkontenplan erstellen, oder wird er automatisch erstellt, sobald ich die Konzernkontonummer in den Sachkonten im operativen Kontenplan erstelle.

Mir geht es darum noch einmal die Prozesse zu verstehen und wie und wo man entsprechenden Einstellungen vornhemen muss.

Gruss

Mailman

Förderer

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo mailman,

zum Thema MickeyMouse-Technik kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mir auch nicht entfernt vorstellen kann, was Du damit meinst.

Zum Thema Kontenpläne kann ich Dir etwas weiterhelfen:

>>Wo hinterlegt man in den Stammsätzen, dass die entsprechenden Konten für den Landeskontenplan verwendet werden sollen (alternative Kontonummer?).

Sobald Du einen Landeskontenplan erstellt und zum Buchungskreis hinterlegt hast, erscheint in den buchungskreisabh. Daten des Sachkontenstamms (FS00) das Feld alternative Kontonummer, welche Du dort füllen kannst bzw. musst.

>>Wo strukturiere ich die Bilanz und GuV für den Landeskontenplan (z.B.HGB oder andere loacal-GAAPs)

Ganz normal im Customizing (OB58)

>>Wo oder wie rufe ich den Landenskontenplan auf.

Rufe einfach die Bilanz (F.01) für den entsprechenden Buchungskreis auf, wähle die entsprechende Bilanzversion aus und aktiviere im Reiter "Sonderauswertungen" die Option "alternative Kontonummer".

>>Wie erstellt ich später die Konzernbilanz.

Sofern Du in der Bilanz (F.01) die Ausgabeoption "ALV-Grid-Control" auswählst, kannst du das Feld Konzernkontonummer in die Anzeige übernehmen und entsprechende Zwischensummen darauf setzen, um die Konzernbilanzwerte zu ermitteln. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, integriert oder periodisch Daten in die einschlägigen Konsolidierungslösungen der SAP (EC-CS bzw. SEM-BCS) zu buchen.

>>Muss ich vorher einen Konzernkontenplan erstellen,

JA

>>oder wird er automatisch erstellt, sobald ich die Konzernkontonummer in den Sachkonten im operativen Kontenplan erstelle.

NEIN, es wird bei der Stammdatenpflege breits gegen den Konzernkontenplan geprüft.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

mailman
  • mailman
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Mr Bojangles,

vielen Dank für die Infos. Ich habe noch ein paar Fragen zum Thema Konzernkontenplan.👍

Wie prüft das System, wenn ich in den Sachkontenstammdaten (FS00) eine Konzernkontonummer vergeben. Ich könnte theoretisch mehr als einen Kontenplan anlegen. Woher weiss dass System, dass die Konzernkontonummer, die ich in den Sachkontenstammdaten hinterlege, dass explizit diese Konzernkontonummer einem Konzernkontenplan zugeordnet ist bzw. wird.

Könntest du mir bitte zum besseren Verständnis ein Beispiel nennen, wie man vorgehen würde bzw. welche Einstellungen man vornehmen muss, um z.B. eine Konzernbilanz mit 2 Buchungskreisen erstellen zu können. Nur an einem Konto, bspw. Forderungen (Abstimmkonto).

Wenn ich einen Konzernkontenplan mit den entsprechenden Konten angelegt habe, muss ich für die korrekte Erstellung einer Konzernbilanz die Konsolidierungslösungen EC-CS bzw. SEM-BCS verwenden oder reicht es wirklich aus, dass man, wie du beschrieben hast, über F.01 die Konzernwerte ermitteln kann.

Mit der Mickey Mousetechnik meine ich die Kontenlösung, d.h. wenn ich eine parallele Rechnungslegung mit führen möchte, wie z.B. IFRS und HGB.

Danke und Gruss

Mailman

MrBojangles
vor 10 Jahre
Ok ein Beispiel:

Buchungskreies A + B verwenden als operative Kontenpläne CA_A und CA_B. Sie sollen über den gemeinsamen Konzernkontenplan CA_K konsolidiert werden.

- Konzernkontenplan CA_K anlegen, ausgestalten und Konzernkonten zu operativen Konten zuordnen.

vgl. IMG Finanzwesen (neu) - Konsolidierungsvorbereitungen (neu) - Allgemeine Festlegungen - Kontenplan und Positionskatalog - Konzernkontenplan in Kontenplanverzeichnis eintragen ... und ff.

--> Details s. jeweilige IMG-Doku

Über die F.01 bekommst Du die Summenbilanz pro Konzernkonto, wenn Du beide Buchungskreise aufrufst. Konsolidierte Werte (d.h. inkl. Konzernaufrechnungen wie Schuldenkonsolidierung etc.) kannst Du hierüber nicht auswerten, d.h. Du musst dies entweder ein einer Nebenrechnung (Excel) darstellen oder eine SAP oder NON-SAP Konsolidierungssoftware verwenden.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.