SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Alex68
  • Alex68
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Suche bzw. brauche Hilfe  bei einer Kosten- Nutzenanalyse für die Einführung eines neuen Berechtigungskonzepts!

Was kann man bei Lizenzen prozentual zur Gesamtzahl einspraren " z.B Informationsuser" -  Gesamtuserzahl: ca. 1000

Durch welche Produktionsfaktoren kann ich zusätzliche Ersparnisse erreichen! z.B. ext. Mitarbeiter, Massenanpassung von Stammdaten

Einsparung durch überflüssige Rollen

Gibt es Standardkostenanalysen bzw. wo kann ich solche Infos im WWW finden!

Vielen Dank im voraus 😎
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
Hi Alex,

Einsparung der Lizenzkosten: Du fragst nach einer Kostenersparnis indem Du das Berechtigungskonzept anpasst. Einen Nutzen hast Du in diesem Fall nur wenn ihr noch nicht nach der mySAPcom-Solution-Preisliste lizensiert in der nämlich, anders zum Vorgänger, keine Informationsuser mehr verrechnet werden. Damit wäre dann, zumindest aus dieser Sicht, kein Nutzen mehr gegeben wenn User auf "nur Anzeigen" berechtigt würden. Was aber auf jeden Fall immer noch ins Gewicht fällt sind User mit Entwicklerschlüssel. Davon sollte es so wenige wie möglich geben das sie sehr kostenintensiv sind. ( 😉 und das lässt sich sogar umsetzen ohne große Umstellungsaufwände zu erzeugen)
Deshalb, teile uns doch erst einmal mit nach welchem Preismodell Dein Unternehmen abrechnet.

Ich denke nicht, dass es eine sinnige, auf jeden Betrieb übertragbare Standardkostenanalyse geben kann da jedes Berechtigungskonzept individuell gestaltet ist und sehr unterschiedlich hohe Aufwände generieren kann (dem zur Folge wären auch die möglichen Einsparungen unterschiedlich hoch). Meiner Meinung nach wirst Du Dich schon selbst an die Arbeit machen müssen.  ;) und Deine Schlagworte detailiert betrachten müssen  :P

Aber vielleicht irre ich mich da und irgenjemand ist diesbezüglich schlauer. Wenn ja wäre das auch für mich von Nutzen da ich mir immer selbst für solche Analysen den Kopf zerbrechen musste (orientiert an den Gegebenheiten im Unternehmen). Deshalb... ich bin schon mal gespannt.

Gruß
Petra
Alex68
  • Alex68
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo Petra  :D

Ersteinmal vielen Dank für die Ausführung, mit der Lizensierung nach mySAPcom war mir neu! Danke

PS: kann ich nach dem alten Preismodell überhaupt noch abrechnen, bzw. wieviele Preismodelle gibts überhaupt  ???.......!

Mir gehts auch mehr noch darum wie ich interne Geschäftsprozesse bzw. Produktionsabläufe bemessen kann um dadurch eine Kostenersparniss zu erreichen bzw. darzustellen?

Gibt es Vorlagen wo diese Prozesse mit Kennzahlen belegt sind!

Desweitern, da es für mich das erste mal ist ( 😉 die Umstellung der Berechtigungen) Was kann ich noch in Zahlen darstellen, woran ich überhaupt nicht gedacht habe?

Ich weiß das ich einige Punkte schon selbst genannt habe, aber vielleicht gibt es noch andere Faktoren!

Viele Grüße, Alex
Petra
  • Petra
  • SAP Forum - Profi
vor 19 Jahre
Ob ihr noch nach dem alten preismodell abrechnen könnt ist vertragsabhängig. D.h. also, die abteilung die für die vertragsverhandlungen mit sap zuständig ist muss dir diese frage beantworten können.

Aber eines ist sicher, das alte preismodell wird nicht mehr lange greifen. Was für dich bedeutet, es nützt dir für die lizenzierung nichts den "infonutzer" im berechtigungskonzept zu berücksichtigen.

Was die ersparnis eines neuen berechtigungskonzeptes in bezug auf die berechtigungsadmin. angeht so kann ich nur sagen..... das ist abhängig davon wie weit oder eng ihr euer konzept fasst.

Ich halte es aber für absolut gefährlich ein berechtigungskonzept nur unter dem aspekt der kostenersparnis aufzusetzen. Was wollt ihr denn mit eurem neuen konzept bezwecken? Welches sicherheitsbedürfnis habt ihr denn?

Nix für ungut.. deine einzelnen fragen sind ja nachvollziehbar und sehr interessant... aber zäumst du nicht das pferd von hinten auf.. oder vielleicht etwas unkoordiniert? Als erstes muss man sich doch mal überlegen was das konzept bieten soll um dann evlt. alternativen und deren einsparpotentiale (sowohl im betrieb als auch in der umstellung) aufzeigen zu können. Die aufwände im betrieb sind letztendlich von der anzahl rollen und der tiefe des konzepts abhängig. Wenn du berücksichtigs dass unter rel. 4.6 ca. 55.000 transaktionen die du mit ca. 900 berechtigungsobjekte kombinieren kannst zur verfügung stehen, dann kannst du vielleicht auch meine aussage nachvollziehen dass es recht schwierig sein dürfte ein allgemeingültiges muster zur schätzung der ersparnisse abzubilden.

Aber wir haben hier noch den einen oder anderen kenner des themas.. vielleicht haben ja die bereits so etwas schon gesehen. Wie gesagt.. ich bin genauso gespannt wie du.

Ach ja... Einsparpotential... CATT's kannst du noch einsetzen. Ich halte sie aber, wie die massenpflege auch, für kritisch und sie haben nach meiner meinung nur etwas in geschulten händen zu suchen. Jeder sachbearbeiter sollte das ganz sicher nicht ausführen oder catts sogar erstellen können. Falls ihr noch viel mit auswertungen zu tun habt und bisher viel entwickelt habt.. queries und quickviewer sind da recht interessant.

Gruß
Petra