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Gregor10
  • Gregor10
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Zusammen,

wir sind momentan dabei einen neuen E-Shop einzurichten. Dort soll es auch möglich sein mit Kreditkarte zu bezahlen. Nun weiß ich das es im Standart einen Kreditkartenabwicklung gibt.

Die Felder den Kreditkarte weden künfig im Standart Funktionsbaustein der Auftragsanalge übergeben.

Eventuell hat jemand Erfahrung mit dem Berewich und kann mir schilder wie die Übergabe an den sogenannten PSP (Payment Service Provider) erfolgt.

Das Customizing für die Aktivierung der Zahlungskaren, Zahlungstypen ist mir bereits bekannt. Aber wie wird die Aberechnung gemacht?

Ich kann mir vorstellen das im SD zumindest eine neue Konditionsart für die Aberechnung mit dem Kreditkarteninstitut geben muss.

Eventuell kann ja jemand seine Erfahrung mit mir teilen.

Viele Grüße

Shadychris

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo Shadychris,

bei uns wird aus Sicherheitsgründen nur die im Shop generiete Zahlungsreferenz erfasst. Denn wenn die Kreditkarten der Kunden offensichtlich im System vorliegen, muss hier für die Sicherheit noch etwas umgesetzt werden. Per Funktionsbaustein wird beim Save-prepair des Auftrags online beim Kreditkartenabrechner der Autorisierungsbetrag mit dem Auftragswert und der Referenz überprüft und die Autorisierung gesetzt. Der Auftrag wird ausgeliefert und abgerechnet. Der Posten wird zunächst gegen den Debitor und von dann mit Ausgleich als Forderung gegen den Kreditkartenabwickler (wir haben je Master, Visa.... ein eignes Konto) gebucht. Den Zahlungseingang verbuchen wir über die Zahldatei des Dienstleisters.


Gruss 157
Gregor10
  • Gregor10
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Klasse.Danke für deine Antwort

Das Projekt ist voll im Gange und spiegelt in etwa deine Beschreibung wieder.

Haben noch eine kleine Baustelle im Retouren -Refundprozess aber da kann es zum Anfang auch noch manuelle Prozesse geben;)

Viele Grüße

shadychris