SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Michael541
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage an Euch. Wir haben erst seit kurzem SAP und ich bin für den Bereich SD zuständig.

Wir arbeiten (der Vergangenheit geschuldet) mit vielen Auftragsarten. Wir haben den Fall das wir öfter auch Streckenlieferungen haben.

Wenn ich eine Streckenposition im SD Beleg absage wir aus dem Status offen erledigt. Genau so soll es sein. Bei anderen Auftragsarten (auch andere Vertriebsweg) wird aus dem offen jedoch nur ein nicht relevant. Und das auch nur bei Streckenpositionen.

Wisst ihr wo ich das steuern kann? Habe schon alles durch und bin echt ratlos.

Sorry, ich weiß blöde Frage aber ich komme leider nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Liebe Grüße

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Das liegt am Kontext, siehe 210885 - Kein Auftragsstatus bei abgesagten Positionen bzw. 203182 - Bearbeitungsstatus ' ' nach Eingabe Absagegrund.

Ersterer ist eher Prosa, der zweite etwas technsicher und lässt daher schon erkennen wo man programmieren müsste wenn einem der SAP Standard nicht gefällt.

Wenn deine Absagegrund die Fakturarelevanz aufhebt und in deinem Vorgang auch keine Lieferrelevanz eine Rolle spielt, dann ist ja gesamtheitlich nichts relevant in Bezug auf den Auftrag, im Sinne des Nachfolgers.

Der Status hängt aber immer an Nachfolgebeziehungen.

Sprich insbesondere bei Aufträgen die Auftragsbezogenen fakturiert werden sollen, wird im SAP Standard der Status des Auftrages bei Absagen die die Fakturarelevanz aufheben, es zu einem Status "nicht relevant" (= blank) kommen.

P.S. in Unwissenheit ob ihr "2151447 - Erweiterungen für die Ablehnung von Kundenauftragspositionen mit Einzelbeschaffung oder Strecke" einsetzt und das auch zu beachten wäre!?!? Hierzu kenne ich noch nicht 100% der Möglichkeiten.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.