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Shorty
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  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 24 Tage
Hallo Forum,

ich habe ein Problem, bei der Erstellung von Kundenbeständen.

Ganz kurz mein Anliegen.

Wir fertigen für unsere Kunden Werkzeuge/Formen, die aktuell geliefert, und dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Die Teile werden aber nicht wirklich versendet, sondern bleiben bei uns im Lager (gehören aber dem Kunden). Wir benötigen diese Werkzeuge/Formen für weitere Aufträge als Fertigungshilfsmittel.

Bisher wurde das alles über Listen (Excel) verwaltet.

Wir wollen nun die Kundenteile im SAP verwalten, sowohl die Bestände, als auch als Fertigungshilfsmittel für die Fertigungsaufträge.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Bewegungsart gefunden habe, mit der ich die Teile (sind ca. 2.500) auf Kundenbestand (Sonderbestand 😎 buchen kann.

411 B/412 B gibt es bei uns leider nicht.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Grüße Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Nordwolf
vor 24 Tage
Beziehst du dich auf den Kundenbeistellbestand? Der muss meines Wissens nach gesondert über die Business Functions LOG_EAM_ROTSUB / LOG_EAM_ROTSUB_2 aktiviert werden. Ansonsten ist der Sonderbestand bei euch gar nicht verfügbar und entsprechend auch die Bewegungsarten nicht. Ob man Material im Kundenbeistellbestand als FHM verwenden kann, weiß ich leider nicht.

Gruß, Nordwolf

Shorty
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  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 24 Tage
Hallo Nordwolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Business Functions LOG_EAM_ROTSUB(_2) sind bei S/4 HANA immer aktiviert.


SAP S/4HANA 1809

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Nordwolf
vor 23 Tage
Danke für den Hinweis zur Aktivierung ins S/4... das war mir nicht bewusst und hilft mir an anderer Stelle weiter.

https://help.sap.com/docs/SAP_S4HANA_ON-PREMISE/36802406aebb4b96b1598246e1d316ee/96d7c353b677b44ce10000000a174cb4.html?locale=de-DE 

Das würde auch Sinn machen, denn der Kundenbeistellbestand gehört ja per Definition nicht eurem Unternehmen und darf daher auch nicht mal schnell an eigen gebucht werden. Ich vermute, hier ist ein kleines Projekt nötig, um die bestehenden Bestände auszubuchen (wohin muss sicher mit dem CO geklärt werden) und per (Pseudo-)Bestellung oder Inventuraufnahme dann neu in den Kundenbeistellbestand zu bringen. Das sind zumindest die einzigen beiden Wege der Bestandsaufnahme, die auch in dem Abschnitt der SAP Hilfe erwähnt werden.

Gruß, Nordwolf

PS: Ich bin im Bereich der Vermutungen unterwegs. Wir arbeiten noch nicht damit... aber ich habe die Anforderung dafür auf dem Tisch 😉