SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe im Materialstamm ein neues Feld 'gültig bis' auf dem Reiter Vertrieb: VerkOrg 1 hinzugefügt.

1. In der Tabelle MARA im Z-Append das neue Feld hinzugefügt

2. Customizing unter dem Punkt 'Aufbau der Datenbilder pro Bildsequenz definieren' das neue Dynpro und das neue Z-Programm hinterlegt

3. PAI und PBO zum neuen Dynpro ausprogrammiert.

Ich habe die folgende Anleitung mal geprüft und konnte nix fehlendes feststellen.

http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=18341 

Im PAI könnte ich mit einem Einfachen 'update mara from mara' den Z-feld-inhalt in die Tabelle MARA schreiben. Jedoch würde ich das gerne dem SAP Module set_daten_sub überlassen bzw. dachte ich dass das FIELD-Befehl den Datentransport übernimmt.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

Danke +

cu raik

Förderer

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

habt ihr irgendeine Idee dazu? Der Update Befehl ist nur eine Krücke. Normal müsste das durch

MODULE set_daten_sub in der Tabelle MARA gesetzt werden.

Danke +

cu raik

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich denke es liegt daran, dass ich keine gleichlautenden Variablen im Dynpro und im Abap-Programm habe.

Folgenden Hinweis habe ich in der SAP-Hilfe gefunden:

Zitat:

Im ABAP-Programm müssen die gleichnamigen Felder mit der TABLES-Anweisung als Schnittstellen-Arbeitsbereich deklariert werden. Die Deklaration eines gleichnamigen Felds mit einem TYPES-Bezug auf den Datentyp im Dictionary genügt hier nicht für die Datenübergabe zwischen Dynpro und ABAP-Programm.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich das umsetzen soll. Auf dem Dynpro habe ich mich zuerst auf die MARA-ZZVAL_TO bezogen. Jetzt habe ich eine Z-Struktur mit anderen Z-Feldern im Materialstamm gefunden und dort mein Feld ZZVAL_TO mit aufgenommen. Trotzdem funktioniert es nicht.

Danke für eure Hilfe +

cu raik

tweeeeeek
vor 5 Jahre
Hallo Raik,

vermutlich hast Du das Problem schon gelöst, ist ja auch schon eine Weile her.

Ich selbst hatte gerade dasselbe Problem, bei mir hat es geholfen die Datenbank-View MARU neu zu generieren/aktivieren (Transaktion SE11). Das "UPDATE MARA FROM MARA" hätte bei mir tatsächlich auch geholfen, wollte es aber wie Du nicht so verwenden.

Offensichtlich wurde diese View bei unserem System-Update wieder mit der Auslieferungsversion von SAP überschrieben. Durch das erneute Aktivieren wurden alle Z-Appends nachgeladen.

Somit gehen in der MM02 diese Feldinhalte dann beim Speichern nicht mehr im set_daten_sub verloren 🙂

Gruß,

Stefan

raik gawande
vor 5 Jahre
Hallo Stefan,

in der Tat ist das schon einige Tage her. 😁

Dennoch vielen Dank für deine Info. Ich habe es tatsächlich so belassen, weil es anders nicht funktioniert hat. Mittlerweile ist diese Funktion wieder deaktiviert worden.

Selbes Problem habe ich beim Stornieren einer Faktura, da werde ich es mit dem generieren (wahrscheinlich direkt in der Produktion) probieren.

cu raik

Micha_SAP
vor 4 Jahre
Zitat von: tweeeeeek 

[...]bei mir hat es geholfen die Datenbank-View MARU neu zu generieren/aktivieren[...]

Vielen Dank, das hat uns sehr geholfen!

Gruß

Micha

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Wenn ich mir euer Problem und den Beginnzeitpunkt anschaue scheint das ein SAP BASIS 750 Problem zu sein

2430405 - Keine Nach-Aktivierung von SQL Views nach Tabellenänderung

Welcher wiederum auf ein MARA Porblem verweist mit MARU Nachaktivierung

2539674 Standard or Custom fields not updated in table MARA since upgrade to EHP8

Daher würde ich deise Dinge pürfen und korrigieren um das Problem zukünftig zu vermeiden.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

SaschaM
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema noch mal auf, da wir ein ähnliches Problem haben,

welches sich aber nicht mit den beschriebenen Tipps beheben lässt.

Folgendes:

Wir haben ein Zusatzfeld in der MARA, welches auf einem kundeneigenen SubScreen bei den Grunddaten1 angezeigt wird. Es handelt sich um eine Checkbox vom Typ Char, Länge 1.

Der Screen ist eine Kopie eines Standardscreens und wurde um das Zusatzfeld erweitert.

Diese soll nicht bearbeitet werden können, ist dementsprechend nicht eingabebereit.

(Pflege des Feldes erfolgt nur durch eine Zusatzprogramm)

Beim Anzeigen und Bearbeiten von Materialien ist alles ok.

Jedoch beim Anlegen von weiteren Materialsichten mit der MM01 haben wir jetzt das Problem festgestellt, das dabei das Feld geleert wird, sofern es gefüllt war.

Das ist natürlich fatal, weil das keiner merkt.

Ich kann mir nicht erklären, wieso das der Fall ist. Hat jemand eine Idee?

Ich habe schon folgendes probiert: Eine lokale Checkbox auf dem Screen angelegt und mit dem Wert aus der MARA gefüllt. Damit das Feld nicht direkt auf dem Dynpro ist. Jedoch wird dabei das MARA-Feld genau so geleert, beim Anlagen neuer Sichten.

Interessanterweise haben wir noch ein weiteres Zusatzfeld (Datentyp QUAN), bei dem dieses Verhalten nicht auftritt, ob wohl es sich auf dem selben Screen befindet.

Vielleicht hatte jemand schon mal so einen Fall und kann uns weiterhelfen?

Gruß

Sascha